Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
28.05.2013, 15:18
Beitrag: #24
RE: Österreich siegt in Königsgrätz
(26.05.2013 12:49)Suebe schrieb:  Wieso,
das sehe ich jetzt so nicht.
Während des ganzen 1. WK hat im Westen jede Granate die auf deutschem Staats-Gebiet eingeschlagen ist, Elsass-Lothringen getroffen.
Was wäre wohl los gewesen, wenn die Deutschen 1914 Freiburg geräumt hätten, und auf die Höhen des Schwarzwaldes zurückgegangen wären?

Eine Konjektur über militärische Kausalverläufe ist natürlich schwierig. Das der Zweite Weltkrieg zB infolge der Luftangriffe recht früh auf das Reich getroffen ist konnte für Propagandazwecke ja gut eingesetzt werden.

Ob die Franzosen so schnell den Rhein überquert hätten weiß man auch nicht. Was man aber weiß ist, dass am Ende die deutsche Strategie 1914 mit Elsaß-Lothringen im Rücken nicht aufgegangen, 1870 und 1940 ohne das Gebiet dagegen schon. Wie gesagt, auf militärischem Gebiet sind Kausalverläufe schwer unter anderen Bedingungen nachzuzeichnen, vielleicht hätte der alte Schliefen ja ganz anders geplant um das Reich gegen Westen abzusichern und vielleicht wäre dass günstiger gewesen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich siegt in Königsgrätz - Marco - 28.05.2013 15:18
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds