Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
23.05.2013, 15:40
Beitrag: #19
RE: Österreich siegt in Königsgrätz
(22.05.2013 19:44)Arkona schrieb:  
(22.05.2013 19:08)913Chris schrieb:  Nein. Die alte Krone des HRR war ja in Wien, und die neu geschaffene deutsche Kaiserkrone war gezielt entchirstlich worden vom Bildprogramm her.
Und den "ultramontanen" Papst um eine Weihe zu fragen, das wäre weder Wilhelm noch Bismarck auch nur in ihren schlimmsten Alpträumen eingefallen... Big Grin
Dass die neue Krone nicht die alte war, ist schon klar. Aber im Grunde durch nix legitimiert, genauso könnte ich mich in meinen eigenen 4 Wänden von irgendwelchen Saufkumpanen zum Kaiser krönen lassen und allgemeine Huldigung erwarten. Ohne päpstlichen Segen ist das doch wertlos und das sage ich als Heide.

Wie Suebe schon sagt, es gab keine Kaiserkrone. Der deutsche Kaiser war eben in erster Linie preußischer König. Das sieht man schon daran, dass Kaiser Friedrich "der Dritte" genannt wurde, obwohl die neuere Forschung belegt, dass er tatsächlich mit dem Gedanken spielte sich in die Reihe der Herrscher des Römischen Reichs einzugliedern. Das hätte aber zu Verwicklungen mit Österreich geführt, da deren Kaiser eben der römische war.

Der offizielle Gründungsakt für das Reich fand am 21. März 1871 mit der Eröffnung des Reichstags im Berliner Schloss statt. Man hatte den Kaiserthron aus Goslar geholt, dass war aber die einzige Verneigung vor der Geschichte. Die Reichsinsignien trugen die Generäle...dass war wichtiger als der päpstliche Segen.

In der anschließenden Adressdebatte wurde dann tatsächlich über einen Antrag der Zentrumspartei diskutiert, wonach das Reich den Schutz des Vatikan garantieren solle. Der Antrag wurde mit Stimmen der Konservativen und Liberalen zurückgewiesen. Der spätere Kulturkampf zeichnete sich ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich siegt in Königsgrätz - Marco - 23.05.2013 15:40
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds