Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
21.05.2013, 20:46
Beitrag: #7
RE: Österreich siegt in Königsgrätz
Baden wollte sich 1866 sofort dem Nordbund anschließen. Musste Bismarck sogar abwehren.

Württemberg mit den Franzosen nie und nimmer!!!!!
Das o.g. Liberalenblatt "Beobachter" hat während der Luxemburgkrise 1867 Preußen zu einem Präventivkrieg gegen die Franzosen aufgefordert!

Mayer, der verantwortliche Redakteur des Beobachters, liberal, Großdeutsch, hat im Januar 1871 mit der Reichsgründung konsequenterweise das Erscheinen seines Blattes eingestellt.

Wie gesagt und wie hier aufgezeigt,
ein aufrechter Württemberger beging vor dem Zusammengehen mit den Franzosen lieber den politischen Selbstmord

in Form von Kleindeutschland unter Preußens Führung.


Disclaimer: Es gibt eine Redensart in Württemberg, wenn ein Schwabe etwas für seine Person klipp und klar ausschließt, sagt er:
Bevor ich das mache, begehe ich Selbstmord.
Vulgo: "Eher ein Selbstmord"


Edit: Württemberg haben die Preußen eine im Verhältnis noch höhere Kriegsentschädigung aufgebrummt, man hatte die Burg Hohenzollern militärisch besetzt, und umbenannt in Henriettenburg. Was den Kartätschenprinzen in Berlin besonders geärgert haben soll.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich siegt in Königsgrätz - Suebe - 21.05.2013 20:46
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds