Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
21.05.2013, 15:40
Beitrag: #5
RE: Österreich siegt in Königsgrätz
(16.05.2013 21:37)Suebe schrieb:  Man mochte sie nicht in Süddeutschland, die Preußen. Und in Kreisen der Liberalen gleich gar nicht.

Da hast Du natürlich Recht, dass war ein wenig unglücklich von mir formuliert. In der Tat wäre Österreich 1866 so etwas wie der "Sieger der Herzen" gewesen, auch für die Liberalen und die Nationalbewegung. Die Gründung eines neuen Mittelstaates Schleswig-Holstein hätte denen natürlich in die Hände gespielt, aber langfristig hätte Österreich deren Wünsche auch nicht erfüllen können.

Richtig, dass in Süddeutschland die Preußen nicht beliebt waren, aber der Prager Friede hat ja noch einmal einen Strich entlang der Mainlinie zwischen Preußen und den süddeutschen Staaten gezogen und die preuß. Hegemonie zunächst auf den Norden beschränkt. Die Entscheidung von Königsgrätz hätte dem Süden eine eigenständige Entwicklung als "Drittes Deutschland" weiter ermöglicht. Die Zustimmung zur Gründung einem preuß.-deutschen Staat knapp fünf Jahre später kann man sicher nicht allein mit der Angst vor Napoleon III. erklären. Der Zollverein, der den Süden mit dem Preußen verband war ein viel stärkeres Argument. Dieser attraktive deutsche Binnenmarkt, der den Süden nebenbei noch zu Profiteuren der preuß. Freihandelspolitik mit England machte konnte so manche Aversion übertünchen. Die alte Kaisermacht Österreich mag für die Nationalbewegung ein stärkeres Symbol gewesen sein, konnte aber die wirtschaftliche Anziehungskraft Preußens - gerade für das Bürgertum - nicht ersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich siegt in Königsgrätz - Marco - 21.05.2013 15:40
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds