Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Geheimnis Alexanders
21.02.2015, 00:46
Beitrag: #25
RE: Schwäche und fehlende innere Stabilität des Perserreichs:
(20.02.2015 18:48)Dietrich schrieb:  Unsere Vorstellung von der Kultur Persiens und seine Herrscherdynastie der Achämeniden war allerdings bereits in der Antike in nicht unerheblichem Maße von griechisch-europäischen, heute als einseitig und oft propagandistisch zu beurteilenden Darstellungen geprägt, die vermeintliche Grausamkeit, Tyrannei, und Intoleranz sowie den angeblich kulturell niedrigen Stand Persiens herausstellten. Diese früher meist tradierte Vorstellung wird von der modernen Forschung nicht mehr geteilt.

Das mit der Vorstellung von Persien kann schon sein, ist wie bei Byzanz, negatives wird oft weitergegeben und der Eindruck hält sich lange der dadurch entsteht. Manches der von die Persien da vorgeworfen werden kann ich nicht bestätigen. Grausamkeiten gab es, weiß aber nicht ob die größer waren als anderswo, der kulturelle Stand ist meiner Ansicht nach Hoch und nicht niedrig, man muss bedenken welche großen Kulturen zuvor auf dem Boden des Perserreichs waren, klar hat man von denen etliches übernommen (das man das vermischte Wissen nutzt, half übrigens auch vielen anderen Groß- und Weltreichen).

Und was die Toleranz betrifft war gerade Persien sehr tollerant. Traue mich sogar sagen wenn Kyros II nicht so viel Toleranz gegenüber den zahlreichen Kulturen gehabt hätte, hätte er nicht so viel Erfolg gehabt und somit hätte es kein Perserreich gegeben. Die Toleranz ist daher ein wichtiger Bestandteil des Archämenidenreichs.
Wobei man sagen muss das nicht alle Perserherrscher da so dachten, bei Xerxes I habe ich z.B. den Eindruck das er stakr von der Toleranzpolitik abrückte (gab es später wieder Herrscher, die eher in die Richtung gingen wie Kyros II).

Meinte also nicht das Persien an sich negativ war. Nur das es schwer regierbar war und manche Krisen durchmachen musste, Krisen die Alexanders Zug vielleicht erleichterten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Geheimnis Alexanders - Maxdorfer - 27.08.2012, 18:24
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 28.08.2012, 09:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 29.08.2012, 09:47
RE: Das Geheimnis Alexanders - Arkona - 28.08.2012, 12:22
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 08.03.2015, 13:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 06.02.2013, 22:27
RE: Das Geheimnis Alexanders - Marco - 28.11.2013, 16:58
RE: Schwäche und fehlende innere Stabilität des Perserreichs: - WDPG - 21.02.2015 00:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds