Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Geheimnis Alexanders
21.04.2013, 19:56
Beitrag: #19
RE: Das Geheimnis Alexanders
(31.03.2013 15:04)Maxdorfer schrieb:  - Wenn der Sieg nicht sicher war, floh Dareios III. schnell.

Der Grund dafür war wohl, dass sich ein persischer Herrscher nur höchst ungern einer Lebensgefahr, wie sie in ungünstig verlaufenden Schlachten bestand, aussetzte: Bei dem Tod eines Königs bestand immer die Gefahr, dass es zu gefährlichen Machtkämpfen kommen konnte. Zwar designierte ein jeder Herrscher einen Nachfolger, meist den ältesten oder den ältesten "in Purpur" (während der Regierungszeit des Vaters) geborenen Sohn aus der Verbindung mit der "Frau des Königs", ansonsten Söhne aus Ehen mit Nebenfrauen. Nie jedoch war es denkbar, dass ein nicht dem Königshaus entstammender Mann den Thron besteigen könnte, was auch Ehen zwischen Halbgeschwistern begründete.
Der Kampf um den Thron war immer wieder ein bedeutsamer Krisenfaktor einer Monarchie, und gerade für das Achaimenidenreich, wie unter anderem die vielen Königsmorde durch Eunuchen etc. zeigen. Dass er den Kampf scheute, kann man von Dareios III. also nicht behaupten, doch bei der instabilen Situation wäre sein Tod einer Katastrophe gleichgekommen: Im Gegensatz zu seinen Vorgängern war er nicht der Sohn seines Vorgängers, sondern "nur" durch den gemeinsamen Urgroßvater Dareios II. mit diesem verbunden. Gerade da er aus einer Nebenlinie stammte, war es extrem fraglich, ob seine Söhne Ochos und Ariobarzanes einfach so wären anerkannt worden - gerade bei der relativ unabhängigen und regional sehr mächtigen Adelsschicht des Perserreiches. Eigentlich war es das sowieso, auch mit der Nachfolgeregelung anderer Herrscher war längst nicht jeder im Perserreich einverstanden. Jedenfalls: Usurpationen, Machtkämpfe etc. wären das letzte gewesen, was man hätte brauchen können.
Ob eine entschiedene Schlacht nicht vielleicht strategisch sinnvoller gewesen wäre, kann man im Nachhinein gut diskutieren, doch vor dem Hintergrund der innenpolitischen Lage wird Dareios III. Verhalten etwas deutlicher.

Die erste Absatz basiert größtenteils auf den Informationen über die Thronfolgeregelung des Perserreiches in:
Josef Wiesehöfer: Das Weltreich der Perser - Ein Kontrast. In: Hartmut Leppin, Bernd Schneidmüller, Stefan Weinfurter (Hg.): Kaisertum im ersten Jahrtausend. Wissenschaftlicher Begleitband zur Landesausstellung "Otto der Große und das Römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter". S. 135-152, bes. S. 139 f.
(Ja, das Buch lese ich gerade. Ja, ich habe es schon für den Beitrag über China verwendet. Ja, es ist interessant.)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Geheimnis Alexanders - Maxdorfer - 27.08.2012, 18:24
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 28.08.2012, 09:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 29.08.2012, 09:47
RE: Das Geheimnis Alexanders - Arkona - 28.08.2012, 12:22
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 08.03.2015, 13:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 06.02.2013, 22:27
RE: Das Geheimnis Alexanders - Maxdorfer - 21.04.2013 19:56
RE: Das Geheimnis Alexanders - Marco - 28.11.2013, 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds