Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Geheimnis Alexanders
05.02.2013, 23:54
Beitrag: #13
RE: Das Geheimnis Alexanders
Zitat:Phillip und Alexander haben einfach die Chance eines bevorstehenden Machtvakuums erkannt und genutzt.

Um mal Machiavelli zu zitieren: Solche Gegebenheiten (occasione) zu erkennen und auszunutzen zeichnet einen guten Herrscher/Politiker aus, in diesem Sinne gehört Alexander zu jenen großen Persönlichkeiten, welche die sich ihnen bietende Gelegenheit am Schopfe packten. Gustav Adolph von Schweden, Ludwig XIV, Friedrich der Große, Bismarck usw. erkannten wie Alexander eine Möglichkeit, wenn sie sich ihnen bot, das schmälert die historische Leistungen des Alexanders meiner Ansicht in keinster Weise.

Ich finde es nur bedenklich, dass alle militärischen Erfolge meistens Alexander zugerechnet werden, obwohl seine Generäle sicher ihren Anteil an ihnen hatten.


Zitat:Eng verbunden mit dieser Frage ist ja auch die Möglichkeit, dass Alexander länger gelebt hätte. Hätte er das Reich halten können?

Meiner Ansicht nach kann man diese Frage vorsichtig bejahen. Alexander wusste, dass er sein Reich nicht zentralistisch regieren konnte, deshalb versuchte er die lokalen Eliten in seine Herrschaft mit einzubinden, so soll er angeblich geplant haben, Darius als seinen Unterkönig über einen großen Teil des ehemaligen Persischen Reiches einzusetzen. Außerdem verheiratete er hochrangige Hellenen in Massenhochzeiten mit Angehörigen der lokalen Aristokratie und er scheint in vielen von ihm eroberten Gebieten sehr beliebt gewesen zu sein, man beachte nur mit welchem Jubel er in Ägypten empfangen worden ist. Darüber hinaus scheint ihm die Loyalität seiner Generäle sicher gewesen zu sein und seinen Nachfolgern, den Diadochen gelang es immerhin, die Herrschaft über einen großen Teil des alexandrinischen Reiches zu behalten. Außerdem war das Perserreich auch sehr groß und hatte über einen relativ langen Zeitraum bestand. Natürlich hätte Alexander vor einer großen Herausforderung gestanden und seine administrativen Fähigkeiten sind enorm schwer einzuschätzen.

Dass sein Reich aber notwendigerweise auch dann so schnell zerfallen wäre, wenn er länger gelebt hätte, halte ich aber für unwahrscheinlich obwohl an folgendem durchaus etwas dran ist:" Die Welt zu erobern ist einfach, sie zu regieren ist schwer" (oder so ähnlich, kennt jemand vielleicht das Original und von wem es stammt?).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Geheimnis Alexanders - Maxdorfer - 27.08.2012, 18:24
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 28.08.2012, 09:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - dieter - 29.08.2012, 09:47
RE: Das Geheimnis Alexanders - Arkona - 28.08.2012, 12:22
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 08.03.2015, 13:19
RE: Das Geheimnis Alexanders - TobiasM - 05.02.2013 23:54
RE: Das Geheimnis Alexanders - WDPG - 06.02.2013, 22:27
RE: Das Geheimnis Alexanders - Marco - 28.11.2013, 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds