Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
06.06.2013, 20:13
Beitrag: #19
RE: Zeitalter der Ideologien
Zitat: Was ich auf gar keinen fall für erforderlich halte, ist, daß einer Ideologie ein philosophisches Konzept zugrunde liegen muss. Auch einfache Botschaften taugen als Ideologie.

Ist aber erforderlich, sonst funktioniert die Tradierung nicht. Und eine Ideologie die nicht überliefert wird, fällt dann raus, weil sie keine Trägergruppe hat. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ein Konzept zu Grunde liegen muss, sondern sie im weiteren Sinne schonmals vorgedacht werden muss. Denn das philosophische Konzept ist die Ideologie -und gleich wie komplex oder eben nicht - ja selbst. Mir ist keine Ideologie bekannt, die einfach vom Himmel gefallen ist und keine - wirklich keine Traditionslinien hat. Also die aus dem Nirvanakommende Ideologie kann ich nirgends nachvollziehen. Wenn ihr Beispiele dafür haben solltet, dann her damit! Wink

Zitat:Eine Gesellschaft kann ohne eine ihr zugrundeliegende Idee gar nicht existieren. Alles, was über den Familien- oder Sippenverband hinausgeht, braucht eine Grundidee, um einen minimalen Konsens zwischen den einzelnen Mitgliedern der gemeinschaft herstellen zu können.

Das stimmt, aber da kann man wieder an die Fragestellung anknüpfen: Ist es nicht so, dass bestehende Ideologien in Sachfragen meinst nur deswegen Einklang finden, dass man sie mittels Mehrheitssystem findet, hier bei uns. Und letzlich ja vorgeschrieben ist, dass man sich gefälligst Systeminharent die Ideologie einbringt. Ich denke hier vor allem an das Theorem von Böckenförde, das besagt, das Staat an sich kein Menschenbild und keine Werte an sich hat sondern sich letztlich durch verschiedene Trägergruppen einschlägt. Wenn das aber so ist, sehe ich mich wieder am Anfang der Frage, braucht es dann noch "neue Ideologien". Also einen Bruch zum 19. Jahrhundert, die Frühzeit des Ideologiepluralismus in Entstehung und das 20. Jhd. bei der Erprobung und mittlerweile bei Vermischung? Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es noch viele Mölichkeiten gibt, neue genuine Ideologien zu schaffen, die keine Anleihen und Schnittpunkte mit bestehenden oder anderen Ideologien haben.

Zitat:Fast alle Bedingungen, die du hier aufzählst, sind dabei erfüllt. Auch hier gibt es das Heilsversprechen, daß es allen gut gehen wird, wenn es nur genügend Wachstum gibt. Diese Weltanschauung wird von einer Gruppe getragen.

Genau, es erfüllt alle Bedingungen, allerdings habe ich so den Eindruck mit dem "Heilsoptimismus" ist es nicht so weit her, immerhin erleidet das geschaffene System ja natürliche Krisen und die sind schon recht Existenzbedrohend. Und sicher ist auch, dass bloßes Wachstum alleine ja nicht nur die einzige Bedingungen sind. Und da man das weiß, sagen ja schon viele, das hat bisher funktioniert, aber wollen wir das weiter, sehen wir uns mit den bedingten Problemen konfrontiert, die das System an sich mitbringt. Nur da stellt sich dann die Frage, ob nicht jede Idee irgendwo einen Haken hat. Und ob man bereit ist, Risiken einzugehen.

[/quote] Nach dem diese Funktion jahrhundertelang die religion inne hatte, sind es nun wirtschaftliche Konzepte. [/quote]

Das ist an sich recht zwiespaltig. Für meine Begriffe ist Religion an sich nicht vollständig funktional genug um das leisten zu können. Für Europa mag das im Zuge der Inkulturation stimmen aber viele Gesellschaften und Religionen, die beispielsweise keinen öffentlichen oder gemeinsamen Kult haben geht das schon nicht mehr. Natürlich sehe ich aber gerade Religionsgemeinschaften - und damit auch pluralisierte - als Träger von Ideologie.

Zitat:Ebenso darf man den Islamismus nicht nur als radikale und puritanische Weltanschauung sehen. Der Islamismus stellt sich nicht nur gegen die westliche Lebensweise, es werden islamische Wirtschaftsmodelle als Alternative angeboten.

Die da wären?

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - WernerS - 06.06.2013 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds