Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
05.06.2013, 01:24
Beitrag: #18
RE: Zeitalter der Ideologien
Ideologien sind Weltanschauungen. Sie können als Grundlage komplizierte philosophische Gedanken haben, aber auch auf der Grundlage simpler Verhaltensmuster basieren. Solange die Ideologie nicht gesellschaftlich relevant wurde, bleibt sie eine Utopie, die vom wirtschaftlichen Dingen unbeeinflusst bleiben kann. Sollte die Ideologie Eingang in die Gesellschaft finden oder gar die herrschende Doktrin werden, muss die Wirtschaft beachtet werden. In diesem Fall kann man Wirtschaft und Ideologie nicht mehr trennen. Vor allem in einer Zeit, die von der Wirtschaft dominiert wird.

In China herrscht z.B. eine Ideologie, die das gesamte gesellschaftliche Leben beherrscht. Das ist nicht mehr der Maoismus der 1960-/1970-er Jahre. Es ist eher ein Versuch bestimmte chinesische Traditionen wie den Konfuzianismus mit dem globalisierten Kapitalismus, aber auch mit dem Maoismus in Einklang zu bringen. Was daraus am Ende entstehen wird, muss man abwarten. Eindeutig ist dagegen, dass die KP-Führung in China nicht gewillt ist, europäische Vorstellungen von Demokratie, Aufklärung oder Humanität umzusetzen. Da die KP-Führung mit ihrem derzeitigen ideologischen und wirtschaftlichen Konzept erfolgreich ist, ist sie auch nicht genötigt, dies zu ändern. Die derzeitige Ideologie wird sich in China festigen, vor allem wenn viele Menschen zum Wohlstand gelangen.

Ebenso darf man den Islamismus nicht nur als radikale und puritanische Weltanschauung sehen. Der Islamismus stellt sich nicht nur gegen die westliche Lebensweise, es werden islamische Wirtschaftsmodelle als Alternative angeboten.

In den USA ist es nach wie vor wichtig, dass der Glaube am "American Way" erhalten bleibt. Solange Amerikaner glauben, dass jedem der Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionär offen steht oder im umgekehrten Fall, sich Amerikaner trotz Bankenkrise usw. persönlich als Verlierer sehen, wenn sie Job, Haus und Familie verloren haben, werden sich gesellschaftliche Zustände in den USA nicht ändern.

Dies waren nur einige Beispiele. Lässt sich aber noch weiterführen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - Sansavoir - 05.06.2013 01:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds