Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
29.04.2013, 15:58
Beitrag: #4
RE: Zeitalter der Ideologien
[quote] Was ist denn bitte das Konzept der Globalisierung anderes als eine Ideologie? [quote]

Globalisierung ist im Grunde ein Vorgang, der nicht unbedingt forciert werden muss, sondern einfach nur damit zusammenhängt in welchem Überregionalen Umfang Geschäfte getrieben werden und Menschen vernetzt sind. Somit ist Globalisierung also ein Phänomen, das Ideologien hervorruft, aber selbst keine Ideologie sein, weil ein solcher Vorgang gar nicht konzipiert ist.

Ich denke, ich muss die Frage nochmals präzisieren und eingrenzen, da es scheinbar falsch herüber bekommen ist. Nicht dass der Diskurs plötzlich aufhörte und zum erliegen gekommen ist, es entstehen ja keine neuen Konzepte, Kapitalismus ist kein Konzept der letzten paar Jahre. Aber gewaltätige Durchsetzungsversuche und elitäre Staatskrisen wie Kalter Krieg, Faschistische Entwicklungen und so weiter schrumpfen seit den 90er Jahren immer mehr. Und in den meisten Fällen wird die palarmentarische Demokratie durchgesetzt (grundsätzlich mit welcher Färbung auch immer). Also ist es doch momentan zwangsläufig so, dass es diese Unterschiede á la Kalter Krieg an oberster Stelle abnehmen. Durch das vermengen verschiedener Konzepte schwächt sich ja auch der ideologische Unterschied ab. Konsens ist meist ein Mittelweg, dessen Träger ja die Ideologen sein müssen.

Deswegen muss man sich schon fragen, ob die Schnitte, die großen Konflikte um Ideologie in den Hinter- und Untergrund geraten, damit wären sie zwangsläufig dem Verschwinden nahe - ähnlich wie viele geistesgeschichtliche Phänomene.

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - WernerS - 29.04.2013 15:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds