Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mann mit der Maske
20.04.2013, 21:21
Beitrag: #3
RE: Der Mann mit der Maske
(20.04.2013 19:05)Bunbury schrieb:  Die Lieblingsspekulation war doch die, daß es sich um ein Double von Ludwig XIV handeln soll, bzw, daß das Double dann als Ludwig XIV regierte und der wahre Ludwig die Maske trug...

Das ist die bekannteste Version nach Alexandre Dumas dem Älteren, der angeblich beim Verfassen seines Romans viele Dokumente verschwinden ließ. Tatsache ist aber, dass es einen Mann gegeben hat, der 1703 starb und der während seiner Haft nur ein Maske trug. Es war aber keine eiserne Maske, sondern ein Stoffmaske. Auf alle Fälle musste der Mann sein Gesicht verbergen, d.h. er hatte ein in ganz Frankreich bekanntes Gesicht. Und das spricht dafür, dass der Mann mit der eisernen Maske eine Ähnlichkeit mit dem König hatte.

Die Theorie mit dem Zwillingsbruder kann man wohl ausschließen, da die Geburt Ludwigs XIV. öffentlich stattfand und Manipulationen bei der Geburt nicht möglich waren.

Die Frage bleibt trotzdem, wer war der geheimnisvolle Gefangene? Und welche Theorie (siehe Wiki) haltet ihr für möglich?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Mann mit der Maske - Suebe - 20.04.2013, 18:40
RE: Der Mann mit der Maske - Bunbury - 20.04.2013, 19:05
RE: Der Mann mit der Maske - Sansavoir - 20.04.2013 21:21
RE: Der Mann mit der Maske - Bunbury - 21.04.2013, 11:33
RE: Der Mann mit der Maske - Suebe - 21.04.2013, 14:07
RE: Der Mann mit der Maske - Bunbury - 21.04.2013, 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds