Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kampf der CDU für die Verjährung von Naziverbrechen.
26.08.2012, 10:36
Beitrag: #17
RE: Der Kampf der CDU für die Verjährung von Naziverbrechen.
(26.08.2012 00:11)zaphodB. schrieb:  
Zitat:Offensichtlich geht Dir dieses Trauerspiel überhaupt nicht auf, dass die CDU mit allen Tricks versucht hat, eine Verlängerung der Verjährungsfrist zu unterbinden.

krasnaja,offensichtlich geht Dir nicht auf,daß wir ein Geschichts- und kein Demagogieforum sind und von einem Mitdiskutanten eines Geschichtsforums erwarte ich ,daß er historisch sauber argumentiert und nicht Fakten und Daten durcheinander würfelt nur weil es so in sein Weltbild passt.
Und selbst wenn es für Dich nur unbeachtliche Formalien sind,Tatsache ist nun mal das,was ich Dir oben aufgezeigt habe Am 3. Juli 1979 waren Erhard und Schäffer lange tot und die CDU/CSU seit 10 Jahren in der Opposition. Im übrigen :
Wenn Du wirklich was über die Verstrickung der Justiz mit den Nazis und den Umgang der Justiz mit Altnazis lernen willst,dann lies mal
Ingo Müller "Furchtbare Juristen" ,München 1989- ISBN 3-426-03960-6
Dann hast du wirklich Grund,Dich aufzuregen.

Daß es ein Grundzug der Nachkriegsgesellschaft in Deutschland war, allzu leicht zu verdrängen und zu amnestieren ist nix neues und ging quer durch die Parteien. So sagte der damalige SPD-Sprecher Hans Merten(MdB):" Es ist selbst einem juristischen Laien klar,daß die Prozesse (gemeint sind die NürnbergerPr.) nicht dem Vollzug der Gerechtigkeit dienten..".und weiter "...Wir müssen Schluß machen mit jeder Diskriminierung von Deutschen auch vor dem Gesetz, Schluß mit der Rechtspraxis,eren Grundlagen von dem Willen zur Rache und zur Vergeltung diktiert worden ist"
( nachzulesen in den BT-Protokollen 1.Wahlperiode Bd.13, S.1499 )

Erst mit dem Auschwitzprozess und der 68er Bewegung setzte da ein Umdenken ein, auch weil entscheidende Funktionsträger, die noch mit dem Nazi-Regime verquickt waren, nicht mehr im Amt waren.

@ zaphod. Siehst Du Hinweise auf historische Fakten als Demagogie an, dann stimmt mit Deinen Bild von Geschichte etwas nicht.
Ich bin es gewohnt, das Kritik an Ikonen durch deren Protagonisten als Demagogie diskreditiert wird, warum sollte es bei Dir anders sein ?

Tatsache ist, dass namhafte Vertreter der CDU (Erhard, Schäfer) gegen eine Verlängerung der Verjährungs für Nazi-Verbrechen waren. Das war schändlich.
Es spielt hier kein Rolle, ob diese Leute dann im Juli 79 noch dabei waren.

Dass dann, 1979 weit über 200 Abgeordnete des Bundestages GEGEN die Verlängerung der Verfolgung von Nazi-Verbrechen stimmten (und ich unterstelle einmal, dass das im Wesentlichen Abgeordnete der CDU/CSU waren) das blendest Du geflissentlich aus.
Es waren sicherlich die Leute, die "endlich einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen wollten" wie Schäfer ja schon Jahre vorher sagte.

Siehst Du es wirklich als Zufall an, dass diese Leute, die so gerne jenen Schlussstrich ziehen wollten zufällig die gleiche Argumentation hatten, wie sie in der "Deutschen Soldatenzeitung" zu finden war.
(ich habe einige Exemplare auf dem Flohmarkt gefunden, schlecht kann einem werden)

Keine Sorge, die Verstrickung der Justiz mit den Nazis ist mir bekannt, Danke für Deine fürsorgliche Belehrung.
.
Hier geht es um den Versuch der Schonung von Nazi-Seilschaften in Wirtschaft und Politik durch namhafte Vertreter der CDU

@ suebe

Befehlsnotstand ? keiner sprach davon ?
Falsch, ALLE sprachen davon, die Dreck am Stecken hatten, daß sie ja nicht anders gekonnten hätten , man sie sonst hätte.....

Nix hätte man, selbst Befehlsverweigern von SS-Bewachern in KZ
- es hat wenige gegeben, aber es gab sie - hatten nichts an Leib und Leben zu befürchten. Das schlimmst, was ihnen passieren konnte, war eine Versetzung an die Front.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Kampf der CDU für die Verjährung von Naziverbrechen. - krasnaja - 26.08.2012 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds