Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Domestizierung des Rindes
24.08.2012, 11:34
Beitrag: #10
RE: Die Domestizierung des Rindes
So, Pferde kommen zu den Rädern, hier geht´s um Rinder. Smile

Gestern beim ersten oberflächlichen Querlesen fiel mir auf, dass die lieben Rinder in der subtropischen Zone domestiziert wurden. Wobei es 2 Zentren gegeben haben könnte, 1. um Anatolien/Nahost, von denen unsere Hausrinder abstammen und 2. südöstlicher, von denen die Zeburinder abstammen. Die letzteren sind für tropische Klimate besser geignet.
Dazu kommen noch die asiatischen Büffel, wie der verbreitete Wasserbüffel und ein paar andere, die in Südostasien als Nutztier gehalten werden.
Wie stark sich Büffel genetisch von den eigentlichen Rindern unterscheiden, kann ich nicht beurteilen, ihre Milch ist jedenfalls viel fetthaltiger.
Da aber sowohl Rinder als auch Büffel domestiziert wurden, kann die Zahmheit nicht mit der Gattung zusammenhängen.

Südlich und nördlich von diesen nutzbaren Rindern und Büffeln, gibt es andere Vertreter der Rinderartigen, die bisher nicht gezähmt werden konnten. Diese wurden bejagt und genossen wegen ihrer Größe und Verteidigungsbereitschaft den Respekt der Jäger.
Im Norden Wisent und Bison und im südlichen Afrika der Kaffernbüffel. Diese Pflanzenfresser hatten einen erheblichen Einfluss auf die Landschaft. Sie hielten die Flora zurück. Ohne diese Tiere wären im nördlichen Eurasien und in Nordamerika dschungelartige Wälder entstanden. Den Anteil anderer Grasfresser, wie Rehe, Hirsche, Antilopen und Pferde kann ich schwer einschätzen.

Nun denke ich darüber nach, ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen der Klimazone und dem Charakter der Rinder. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Domestizierung des Rindes - Renegat - 24.08.2012 11:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Domestizierung des Wolfes Suebe 1 2.069 10.03.2021 12:19
Letzter Beitrag: solon
  Domestizierung? der Honigbiene - Presseschau Suebe 8 14.497 08.01.2018 18:07
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds