Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommen die Griechen?
04.12.2015, 17:15
Beitrag: #7
RE: Woher kommen die Griechen?
Ich schreibe mal kurz etwas dazu, was ich so über die Insel Kreta weiß und ich hoffe, dass ich nicht zu sehr vom Thema abweiche:

Schon in der Jungsteinzeit waren dort die ersten Ansiedlungen.
In der minoischen Zeit (ca. 3000 Jahre v.u.Z.), wurden die Menschen im Durchschnitt 40 Jahre alt. Die Bevölkerung ernährte sich vorwiegend von ihrer Feldarbeit und Jagd, Fischfang und Handel. Die Ernährung bestand meistens aus Gemüse und Getreide. Sie litten oft unter Krankheiten wie Tuberkulose oder Knochenkrebs.
Doch geschah ein Wandel im 13. Jahrhundert v.u.Z. als sich auf der Insel die Mykenische Kultur vom griechischen Festland durchsetzte.
Erst 1100 Jahren v. u. Z. begann die Wanderung der Dorer. Das kriegerische Volk hatte der mykenischen Kultur auf Kreta ein Ende bereitet. Rivalisierende Stadtstaaten bildeten sich heraus. Im krassen Gegensatz zu den alt-kretischen Zentren in den Ebenen und an der Küste ließen sie ihre typischen Zyklopen-Mauern in den Bergen im Inselinneren von den Staatssklaven, den Helloten, errichten. Diese Gesellschaft orientierte sich an den Lebensformen Spartas. Kriegerbauerntum, gemeinsamer Grundbesitz, elitäre Askese und kollektive Knabenerziehung beherrschten nun die Staatsform und den Alltag. Auch setzten mit den Dorern die Götter des Olymp vom Festland auf die Insel über. Die Dorische Epoche hielt sich bis 480 v.u.Z. und wandelte sich um zu der Klassischen/Hellenischen Zeit.
Zwei Jahrhunderte lang von 1669 – 1821 )wurde die Insel von den Türken besetzt. Die Vorfahren von den heutigen Kretern erlebten dramatische Ereignisse, die erfüllt waren von Kriegen, Besetzung der Insel, Freiheitskampf. Schon zu Beginn der türkischen Herrschaft wagte sich kaum ein Grieche bei Nacht in ein türkisches Wohnviertel aus Angst, umgebracht zu werden.
Die fremde Besatzung kümmerte sich kaum um Wirtschaft und Handel. Städte und Häfen verfielen. Wirtschaftliche Grundlagen waren weitgehendst zerstört.
Stattdessen setzten die Türken ihren Raubbau fort, indem sie intakte Waldgebiete abholzten. Sie zwangen der Bevölkerung, die ohnehin schon durch Türkenkriege sehr stark in der Minderheit war, überhöhte Steuern auf. Mit Druckmitteln unterjochten sie die Kreter, den islamischen Glauben anzunehmen mit Anreize, die hauptsächlich Steuererleichterungen versprachen. Hiermit lockten sie einen Teil der Inselbewohner. Auch durch Verbindungen mit kretischen Frauen – da die Türken wenige Frauen auf die Insel mitbrachten – wurden die Kinder automatisch Moslems. Im achtzehnten Jahrhundert kam es zum größten Aufstand gegen die fremden Eroberer und Steuereintreiber, ermutigt durch die Russen, die zu jener Zeit mit den Türken auf Kriegsfuß standen. Die Unruhen häuften sich immer mehr, bis es schließlich der Insel gelang, sich von der Unterdrückung der Türken zu befreien.
In der Zeit von 1866 begannen die Aufstände der Kreter, die 20 Jahre andauerten. Immen leisteten sie Widerstand gegen ungerechte Steuereintreibungen und kirchlichen Disput. Die größte Katastrophe war in der Nacht vom 7. - 8. November 1866 von Arkadi. Um den türkischen Peinigern zu entkommen, schoß ein kretischer Freiheitskämpfer unter der Leitung eines auf das Munitionsdepot und löste somit eine Explosion aus. Viele Menschen starben, ob Frauen, Kinder, Mönche. Diese Menschen zogen es vor sich lieber selbst ihr Leben zu beenden, als noch länger unter dem Joch der Türken zu leiden. Es war eine der blutigsten Tragödie dieser Zeit.
Nach Jahren der vergeblichen Aufstände gegen die Türken, hatte der berühmte Kreter Eleltherios Venizelos die Angliederung der Insel Kreta an Griechenland verlangt.Doch erst nach der Tragödie von Arkadi setzten sich westliche Großmächte und auch Russland massiv für die Unabhängigkeit Kretas ein. Sie setzten 1897 die blutigen Auseinandersetzungen ein Ende und die Türken mußten 1898 auf internationalen Beschluss hin die Insel verlassen.
Noch heute wird erzählt, dass nach der Befreiung Kretas aus Hass und Rache den Türken – sobald sie einen habhaft wurden – ihre Nasen und Ohren abgeschnitten und in Essig gelegt wurden.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Woher kommen die Griechen? - Josip - 14.08.2012, 23:13
RE: Woher kommen die Griechen? - Aurora - 04.12.2015 17:15
RE: Woher kommen die Griechen? - Paul - 17.09.2016, 01:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds