Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
16.04.2013, 22:12
Beitrag: #13
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
Ich lese gerade die Briefe von Georg Forster, der Ende des 18.Jahrhunderts an der Mainzer Universität lehrte. Und der hat in zwei Briefen die revolutionären Vorgänge vor der Mainzer Republik beschrieben
Ausgangspunkt war der sogenannte Mainzer Knotenaufstand .
Dieser Aufstand tobte zwischen dem 30. August und 5. November 1790 .
Auslöser war angeblich ein Übergriff der Studenten der örtlichen Universität auf eine von Handwerkern veranstaltete Tanzveranstaltung,
Letztere beklagten sich bei der Churfürstlichen und der Universitätsverwaltung . Als sie jedoch dort kein Gehör fanden, stürmten die Handwerksgesellen das Gebäude der Universität, verprügelten Studenten sowie Professoren und verfolgten die Fliehenden bis in ihre Wohnungen.
In den folgenden Tagen bewaffneten sich die Gesellen und es kam zu einer Solidarisierung innerhalb der Zünfte, der sich auch die Meister anschlossen .Man stellte politische Forderungen wie die Wiedererstellung der alten Zunftfreiheiten und die Aufständischen verwendeten mit Kokarden und Trikoloren Symbole der Französischen Revolution.
Aus einer wirtshausschlägerei war also ein plitischer Aufstand geworden.

Der Kurfürst Friedrich Karl von Erthal mußte mangels ausreichenden eigenen Militärs den Landgrafen von Hessen-Darmstadt um Militärhilfe zu bitten. Dieser entsandte eine 600 bis 800 Mann starke Truppe, die am 3. September Mainz erreichte und den Aufstand niederschlug.
Das hätte dem Kurfürsten eigentlich eine Lehre sein müssen,aber
in der Folge kam es immer wieder zu kleineren Ereignissen,die sich gegen den Adel und die Regierung richteten. So wurde z.B. die Kutsche der fürstlichen Maitresse,der Gräfin Hatzfeld mit Steinen beworfen oder der chursächsische Gesandte von Jura-Studenten aus seiner Kutsche geholt und verprügelt..
Das massierte Auftreten von adligen Emmigranten .die vor der Revolution nach Mainz geflohen waren,verschärfte die Spannungen zwischen Adel einerseits und Bürgerschaft und Studenten andererseits.
Kennzeichnend für die esplosive Lage ist der Widerruf studentischer Privilegien und das Verbot ,Stockdegen und Stilette mit sich zu führen und aufrührerische Reden zu führen.
Zu einem auch internationalen Eklat kam es ,als der Kürfürst mit den Emigranten um den Prinz Conde´ im Theater mit einer Oper die vermeintlich gelungene Flucht Ludwig XVI feiern wollte. kam es zu solchen Tumulten auf der Galerie.daß der Kurfürst nebst Prinz vorsichtshalber Fersengeld gab und das Theater verließ.
Kurz darauf kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischenStudenten und den adligen Emigranten und ende 1701 war die Lage so angespannt,daß der Kurfürst den PrinzenConde auffordern mußte ,den Kurstaat zu verlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts - zaphodB. - 16.04.2013 22:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds