Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea:
31.03.2013, 10:18
Beitrag: #3
RE: Nordkorea:
Sollte sich Korea friedlich wieder vereinigen, müßte Südkorea eine Herkulesaufgabe stemmen, um den Norden wieder auf die Beine zu bringen. Sowas kann m.E. nicht einmal ein Industriestaat wie Südkorea meistern.
Sollte sich Korea militärisch wiedervereinigen, würde das vom Norden aus geschehen und könnte von den USA, aber wohl auch von Rußland und wahrscheinlich auch mittlerweile von China nicht hingenommen werden. Ist also für den aufstrebenden Jungdiktator Kim keine Alternative.
Nordkorea kündigte an, seine Langstreckenraketen in Einsatzbereitschaft zu bringen, sollten die US-Bomber weiter an dem südkoreanisch-amerikanischen Manöver teilnehmen (das Manöver hat übrigens schon Tradition und findet jedes Jahr statt...). Nachdem das Manöver am Karsamstag beendet war, kann Kim seine Raketen wohl wieder einmotten und das Ganze seinen Leuten als Sieg über die USA verkaufen, die ja schließlich ihre Bomber wieder abgezogen hätten. Die Amerikaner haben zwar angekündigt, ihre Raketenabwehr an der Westküste zu verstärken, aber das war eine Reaktion auf Kims stufenweise eskalierenden Drohungen; ansonsten haben sich die USA m.W. nicht herabgelassen, näher auf Kims Drohungen einzugehen - was deeskalierend wirkte und wohl auch so gedacht war.
Ich denke, mit dem Ende des Manövers wird auch die Krise friedlich entschlafen. Bis Kim den nächsten Rappel bekommt...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nordkorea: - WDPG - 30.03.2013, 22:13
RE: Nordkorea: - Bunbury - 30.03.2013, 23:47
RE: Nordkorea: - 913Chris - 31.03.2013 10:18
RE: Nordkorea: - Bunbury - 31.03.2013, 10:33
RE: Nordkorea: - Annatar - 01.04.2013, 17:21
RE: Nordkorea: - Annatar - 01.04.2013, 17:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds