Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit
07.08.2012, 22:54
Beitrag: #13
Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit
(07.08.2012 21:43)Sansavoir schrieb:  Das vielleicht, in der serbischen Geschichtsauffassung, bedeutendeste Ereignis war die auf dem Amselfeld verlorene Schlacht vom 28. Juni 1389. Diese Niederlage wurde verklärt, im Laufe der Jahrhunderte entstand ein Mythos um das Amselfeld (Kosovo Polje) und dem 28. Juni (Sankt-Veits-Tag). Dieser 28. Juni ist bis heute der wichtigste Gedenktag der Serben. Ganz gezielt wählten z.B. 1914 die Drahtzieher des Attentats auf den Thronfolger Franz Ferdinand den 28. Juni als Tag aus, Milosevic hielt am 28. Juni 1989 eine Brandrede in Belgrad, die das Ende Jugoslawiens einleitete. Und soweit ich richtig informiert bin, begann 1991 der Krieg Jugoslawiens gegen Kroatien und Slowenien auch an einem 28. Juni. D.h. die Serben haben ein mythisch-verklärtes, emotionales Verhältnis zum Kosovo. Es ist für sie eben nicht nur ein heute von mehrheitlich Kosovaren besiedeltes Land.

Zur Geschichte: 1688 (während des Großen Türkenkriegs von 1683 bis 1699) belagerte und eroberte ein kaiserliches Heer unter dem Kommando des Kurfürsten Max Emanuel von Bayern das unter osmanischer Herrschaft stehende Belgrad. Da aber wenige Tage später Truppen Ludwigs XIV. begannen, die Pfalz zu verwüsten (Beginn des Pfälzischen Erbfolgekrieg), entschloss sich Kaiser Leopold den Großteil der Truppen in den Westen des Reiches zu verlegen. 1690 konnten die Osmanen Belgrad wieder zurück erobern, die Donau wurde eine Art Militärgrenze. Am 6. April 1690 versprach Leopold I., Religion und Privilegien aller Serben zu achten, die seine auf dem Balkan operierenden Truppen unterstützen. Dieses Versprechen wiederholte Leopold am 21. August 1690 in feierlicher Form vor Vertretern der Serben. Daraufhin entschlossen sich große Teile der Serben aus dem osmanischen in den habsburgischen Machtbereich zu ziehen. Mehrere Auswanderungswellen erfolgten dann im 18. Jahrhundert, ein Teil der Serben folgte sogar den Anwerbungen der russischen Zarin Katharina II. Die Thematik des serbischen Exodus im 18. Jahrhundert wird in dem Roman "Bora" von Milan Tsernianski (1893–1977) behandelt.

Servus Sansavoir .

Gegen Slovenien faßt eine Punktlandung .
Der 10. Tagekrieg begann am 27.6 .1991 .

In Kroatien begannen die ersten Kämpfe im August bis zu den großen Eroberungen
der jugoslavischen Armee Ende September .
November 1995 . wurde Frieden geschlossen .

In Bosnien begann der Krieg Anfangs März 1992.

Ausgenommen Vukovar war der Krieg in Bosnien der Grauslichste .

luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit - Luki - 07.08.2012 22:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds