Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit
07.08.2012, 19:04
Beitrag: #9
RE: Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit
(07.08.2012 18:42)Maxdorfer schrieb:  Dass das Problem Jahrhunderte zurückgeht, hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. Ich wollte halt den Fokus auf die Moderne legen.

Ein Problem ist das über Jahrhunderte nicht gewesen, da Kroaten, Serben, muslimische Bosnier und Albaner in bunter Gemengelage beieinander wohnten und das durchaus friedlich. Problematisch wurde es erst nach dem Ende des autoritären Tito-Jugoslawien und dem Wunsch der Nationalitäten nach einem eigenen Nationalstaat.

Dabei waren die Völker Jugoslawiens aber nict allein auf weiter Flur, sondern bekanntlich zerfiel auch die Ex-Sowjetunion in 15 Nationalstaaten und selbst die Tschechen und Slowaken trennten sich - absolut friedlich - und spaltetn sich in zwei Staaten auf.

Warum Serbien so am Kosovo festhält, obwohl dort inzwischen mit den albanischen Kosovaren eine völlig fremde Ethnie wohnt, ist mir unerfindlich. Bereits um 1900 bildeten die Albaner die Mehrheit im Kosovo und es kann nicht einleuchten, dass die Kroaten, Slowenen, Bosnier, Makedonen und Montenegriner eigene Staaten gründen konnten, die Serben das aber den Kosovo-Albanern verwehren wollten. Die Begründung, der Kosvo sei eine autonome Provinz Serbiens gewesen, halte ich für eine vorgeschobene Behauptung. Wegen der Schlacht auf dem Amselfekd gilt den Serben der Kosovo als "heiliges Herz Serbiens", aber das ist über 600 Jahre her und im 21. Jh. gilt es, die ethnischen und politischen Realitäten anzuerkennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der lange Kampf des Kosovo um die Unabhängigkeit - Dietrich - 07.08.2012 19:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds