Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
19.08.2012, 21:52
Beitrag: #56
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
Renegat,mit Deinen Überlegungen bist Du alles andere als auf dem Holzweg. Selbst verständlic ist die Flora im Prinzip die Grundlage von vielem .sei es Ernährung,Erosionsvermeidung, Resourcennutzung und Technik.
Gerade die Holzwirtschaft ist hier ein Beispiel dafür.
Das Fehlen von geignetem Holz für den Schiffbau war neben Überweidung m.e. ein Hauptgrund für den lUntergang der Grönländer, die Entwaldung Italiens und Spaniens zur dortigen Bodenerosion , der Kartoffeanbau in Nordeuropa löste umgekehrt die dort bis dahin herrschenden Versorgungsprobleme, der Anbau von Flachs und Färberwaid begünstigte den Aufstieg vo Textilstädten wie Lyon und Nimes.Und der Wohlstand im Schwarzwald ist auf dem Holz aufgebaut,das Briten und Holländer benötigten,aber selbst augfgrund exzessiver Flottenbauprogramme nicht mehr hatten.

Suebe., stimmt um ca. 1800 begann das Umdenken, aber diese war nur möglich ,weil damals eine massive Umstellung der Gesellschaft von landwirtschaftlicher zu industrieller Prägung inclusive der verstärkten Nutzung fossiler Energieträger stattfand. und die Bedeutung des Waldes als Resourcenliferant abnahm. Erst ab dem Moment konnte man es sich wiederleisten,nachhaltige Waldwirtschaft oderwas man damals dafür hielt zu betreiben. womit wir wieder bei der Eingangsthese wären.Hätte es keine Schwerpunktverlagerung in der Produkion gegeben hätte es auch keine flächendeckende nachhaltige Holzwirtschaft geben können..Dafür wäre der Bedarf zu groß gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These - zaphodB. - 19.08.2012 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds