Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
17.08.2012, 18:15
Beitrag: #55
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
Um hier mal auf die Holzwirtschaft und unsere mitteleuropäischen Wälder zu kommen.

Hier ist die Nachhaltigkeit ja ganz besonders ausgeprägt. Und hier ist "uns" auch die Kehrtwende gelungen.
Den Wald wie wir ihn heute kennen, gab es ca. 1800 überhaupt nicht.
Bauholz, Brennholz, Köhler, Glashütten, Waldweide ein fürchterlicher Raubbau hatte den Wald faktisch vernichtet.

Ca. 1800 begann das Umdenken,
mit liegt die Chronik eines Handwerkers vor, der sich 1807 ausgibig beschklagt, was inzwischen alles vorboten wird, schon das "grasen" im Wald wäre nicht mehr erlaubt. (Gras schneiden als Futter für Kleinvieh)
bis ca. 1830-35 war mit vielerlei Verordnungen die rigoros durchgesetzt wurden, eine nachhaltige Waldwirtschaft an allen Orten durchgesetzt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These - Suebe - 17.08.2012 18:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds