Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
10.08.2012, 09:07
Beitrag: #31
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
(10.08.2012 08:37)913Chris schrieb:  
(09.08.2012 23:04)Bunbury schrieb:  Ich bin mir beispielsweise ziemlich sicher, daß die Bewohner Griechenlands, die die ganzen Bäume rodeten, sich nicht im mindesten darüber im Klaren waren, daß damit der Halt des Bodens verloren ging und er somit hefitgster Erosion ausgesetzt war. Sie wußten ganz einfach nicht, daß auch der Boden endlich war- die Erkenntis setzt sich ja erst allmählich durch.

Nein. Jeder Bauer jeder Kultur weiß, dass er, wenn er zulässt, dass der Boden weggeschwemmt wird, seinen Acker bald vergessen kann. Nachdem jeder Bauer sesshaft ist und dies auch bleiben will, wird er tun, was in seiner Macht steht, damit der Boden NICHT weggeschwemmt wird.

Mir ging es eigentlich eher darum, daß den ersten Bauern, die die Wälder rodeten (also lange vor den klassischen Griechen), nicht bewußt war, daß ohne das Wurzelwerk der Bäume wegen des Untergrundes das fruchtbare Erdreich keinen Halt fand.

Du bist schon einen Schritt weiter- dein griechischer Bauer hatte das schon gelernt...



(10.08.2012 08:37)913Chris schrieb:  Wenn dann allerdings ein großkotziger Stadtmensch aus Athen daherkommt, alle Bäume abhacken lässt, weil er eine Flotte bauen will, um den bösen Feind zu besiegen oder auch nur um besser Handel treiben zu können, dann kann der Bauer sagen, was er will - die Hänge sind dann kahl und der Acker des Bauern ist weg.

Genau darum ging es aber in Zaphods Zitat- und du hast ihn damit bestätigt... Denn der Bauer ist derjenige, der auf Nachhaltigkeit achtet- und deswegen vom richeren und erfolgreichern Städter plattgemacht wird...

Und deswegen wächst heute in Griechenland ausßer Olivenbäumen fast nichts mehr...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These - Bunbury - 10.08.2012 09:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds