Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
10.08.2012, 08:37
Beitrag: #29
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
(09.08.2012 23:04)Bunbury schrieb:  Ich bin mir beispielsweise ziemlich sicher, daß die Bewohner Griechenlands, die die ganzen Bäume rodeten, sich nicht im mindesten darüber im Klaren waren, daß damit der Halt des Bodens verloren ging und er somit hefitgster Erosion ausgesetzt war. Sie wußten ganz einfach nicht, daß auch der Boden endlich war- die Erkenntis setzt sich ja erst allmählich durch.

Nein. Jeder Bauer jeder Kultur weiß, dass er, wenn er zulässt, dass der Boden weggeschwemmt wird, seinen Acker bald vergessen kann. Nachdem jeder Bauer sesshaft ist und dies auch bleiben will, wird er tun, was in seiner Macht steht, damit der Boden NICHT weggeschwemmt wird.
Wenn dann allerdings ein großkotziger Stadtmensch aus Athen daherkommt, alle Bäume abhacken lässt, weil er eine Flotte bauen will, um den bösen Feind zu besiegen oder auch nur um besser Handel treiben zu können, dann kann der Bauer sagen, was er will - die Hänge sind dann kahl und der Acker des Bauern ist weg.

Japan mit seiner zutiefst bäuerlichen und gleichzeitig auf´s Meer orientierten Kultur hat´s vorgemacht: Nachdem die siedlungsgünstigen Küstenebenen voll waren, fing man auch hier an, die Berge zu besiedeln. Allerdings nur kurz. Denn im dortigen Monsunklima braucht´s nur eine Monsunsaison und ein entwaldeter Hang ist blanker Fels. Aus diesem Grund ist Japan, wenn man vom Meer aus drauf zu fährt, ein "schwarzes Land" (irgendeiner hat Japan mal diesen Beinamen gegeben). Oberhalb der Küstenebenen ist alles mit Bäumen bestanden, die nicht angetastet werden, obwohl sich in den Küstenebenen seit Jahrhunderten alles zusammendrängt, Siedlungen und Äcker. In Japan kann man sich den Luxus, fast zwei Drittel des Landes nicht zu nutzen, aber auch leisten, weil das Meer genügend weitere Nahrung bereit hält.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These - 913Chris - 10.08.2012 08:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds