Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
08.08.2012, 23:52
Beitrag: #19
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
(08.08.2012 10:12)Arkona schrieb:  Wenn du dich da mal nur nicht irrst. Gemessen an der damaligen Wirtschaftsweise war auch da schon das "Boot voll". Wie willst du sonst die Besiedlung sehr unwirtlicher Gebiete auf dem Globus (Arktis, Halbwüsten) durch den Homo sapiens bereits in der Vorzeit erklären? Ein Khoisan hätte in der Serengeti bestimmt ein besseres Auskommen als in der Namib.

Ach, Erklärungen ausdenken kann ich mir viele.
Zum einen könnte ich mir vorstellen, daß z. B. einige Gebiete zu gewissen Zeiten unwirtschaftlicher waren als zu anderen, d.h. als der Homo Sapiens sie besiedelte, waren sie vielleicht wirtschaftlicher als heute.

Eine weitere Erklärung könnte lauten, daß das, was den Menschen noch heute antreibt, wenn er versucht, Neuland zu erobern, bereits damals in seinen Genen gelegen haben könnte. Eine gewisse Neugier.

Und als drittes könnte ich mir auch vorstellen, daß mitunter Menschen gegen die Regeln ihrer Sippe und ihres Stammes verstießen und deshalb verbannt wurden. Die mußten dann auch nach neuen Revieren suchen.

Außerdem als viertes: Vielleicht kann man es durchaus als Nachhaltigkeit betrachten, daß, wenn ein Stammesgebiet für seine Einwohner zu klein wurde, ein Teil des Stammes auf Wanderschaft geschickt wurde, um für sich selbst neues Land zu suchen. Irgendwo hat man es dann ja auch gefunden...

Es muss nicht immer die Überbevölkerung sein...
Natürlich kann sie es sein... Da sich aber die Neolitischen Gebiete, mit denen ich mich gerade beschäftigt habe keinerlei Hinweis auf Zerstörung enthalten, kommen mir andere Ursachen- zumindest in diesen Regionen- wahrscheinlicher vor....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These - Bunbury - 08.08.2012 23:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds