Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
05.08.2012, 23:34
Beitrag: #3
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These
Bei näherem Hinsehen kommt mir die These sehr neuzeitlich vor, aus dieser Epoche lassen sich die bekannten Beispiele finden.

Erstmal ist zu klären, welche Ressourcen davor wichtig waren und wie man damit umging.
In Mesopotamien war das Flusswasser die wichtigste Ressource, um den Zugang gab es Streit und Kriege. Da könnte man argumentieren, wenn die flussaufwärts lebenden Städte das Wasser sparsamer verwendet hätten, so dass flussabwärts noch genügend ankam, hätten sie ihre Ernten friedlicher genießen können.
Die wichtigste Ressource war Ackerland und Weidegrund, wenn mit diesen pfleglich umgegangen wurde, konnte die Menschen länger und friedlicher an einem Ort bleiben. Wobei beim Boden zu prüfen ist, welche Möglichkeiten zur nachhaltigen Bewirtschaftung überhaupt bekannt waren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Sache mit der Nachhaltigkeit-eine historische These - Renegat - 05.08.2012 23:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds