Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forums - QUIZ ( Weiterführung )
05.04.2013, 02:05
Beitrag: #41
RE: Neues Rätsel:
(03.04.2013 20:21)WDPG schrieb:  So, da ist es schon, das neue Rätsel:

Die Karriere des Gesuchten begann mit einer Niederlage, genauer genommen einer der sein Vater eingefahren hat. Der Gesuchte musste flüchten und fand in einem anderen Reich zuflucht. Dankbarkeit über die Aufnahme in diesem zeigte der Gesuchte nicht wirklich. Er verbündete sich mit einem Vasallen des Reichs in dem er aufgenommen wurde, stürzte die Herrscherdynastie und wurde selbst zum Herrscher. Schließlich scheiterte er am gleichen Gegner wie sein Vater.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätseln.


Servus WDPG.

Suchen wir vielleicht :

Demetrios Poliorketes , den Sohn des Antigonos I. Monophthalmos ??

Wenn nicht , Ist vielleicht ein anderer Diadoche gesucht ?

G.v.Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 12:44
Beitrag: #42
RE: Neues Rätsel:
(05.04.2013 02:05)Luki schrieb:  Servus WDPG.

Suchen wir vielleicht :

Demetrios Poliorketes , den Sohn des Antigonos I. Monophthalmos ??

Wenn nicht , Ist vielleicht ein anderer Diadoche gesucht ?

G.v.Luki

Demetrios Poliorketes ist eine sehr interessante Persönlichkeit und manches in seiner Biografie ist tatsächlich dem Gesuchten sehr ähnlich, etwa das mit der Niederlage seines Vaters.
Aber er ist nicht der Gesuchte.

Diadoche war der Gesuchte keiner, er lebte viel später.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 13:06
Beitrag: #43
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
War der Gesuchte ein Westgote, wie z.B. Erwig?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 13:14
Beitrag: #44
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(05.04.2013 13:06)Sansavoir schrieb:  War der Gesuchte ein Westgote, wie z.B. Erwig?

Nein, der Gesuchte hat im Gegensatz zu Erwig nichts mit Byzanz zu tun.

Noch ein Tipp: Auch der Vasall mit dem sich der Gesuchte verbündet hatte fiel später dem gleichen Gegner wie er oder sein Vater zu Opfer. Über den Gegner findet man am ehesten zum Gesuchten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 14:05
Beitrag: #45
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Der Gegner könnte das römische Reich sein. Es gab ja genügend Reiche in der Gegend des östlichen Mittelmeers, die auch enge Kontakte untereinander hatten, aber nacheinander von Rom besiegt wurden. Vielleicht ist der Gesuchte dort zu verorten (leider kenne ich mich mit dem Thema nicht gut genug aus um einen Tipp abzugeben).
Andereseits schreibst du ja, dass der Gesuchte lange nach den Diadochen lebte. Solch eine großzügige Formulierung hättest du wahrscheinlich nicht gewählt, wenn der Gesuchte in der Antike gelebt hätte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 14:08
Beitrag: #46
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(05.04.2013 14:05)Maxdorfer schrieb:  Der Gegner könnte das römische Reich sein. Es gab ja genügend Reiche in der Gegend des östlichen Mittelmeers, die auch enge Kontakte untereinander hatten, aber nacheinander von Rom besiegt wurden. Vielleicht ist der Gesuchte dort zu verorten (leider kenne ich mich mit ..

Nein, das östliche Mittelmeer hat der Gesuchte wohl nie gesehen, ist also die falsche Gegend. Mit den Römern hatte der Gesuchte ebenfalls nichts zu tun.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 14:12
Beitrag: #47
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(05.04.2013 13:14)WDPG schrieb:  Nein, der Gesuchte hat im Gegensatz zu Erwig nichts mit Byzanz zu tun.

Noch ein Tipp: Auch der Vasall mit dem sich der Gesuchte verbündet hatte fiel später dem gleichen Gegner wie er oder sein Vater zu Opfer. Über den Gegner findet man am ehesten zum Gesuchten.

Bin gerade am Schreiben der Biografie des Gesuchten, mir wurde dabei klar, das es tatsächlich ein nicht gerade einfaches Rätsel ist. Deshalb noch einen Tipp.

Das der Gegner des Gesuchten, das Reich seines Vaters, das des Vasalls seines Vorgängers und auch das des Gesuchten eroberte, weißt auf eine starke Eroberungswelle, ja sogar auf einen erfolgreichen Feldherren hin, den der Gesuchte als Gegner hatte.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 14:35
Beitrag: #48
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Der Gegner des Gesuchten ist sicher das Qin-Reich unter dem ersten Kaiser Chinas Ying Zheng? Aber der hatte viele Gegner.

Wir könnten natürlich auch nach Indien gehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 20:30
Beitrag: #49
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(05.04.2013 14:35)Harald schrieb:  Der Gegner des Gesuchten ist sicher das Qin-Reich unter dem ersten Kaiser Chinas Ying Zheng? Aber der hatte viele Gegner.

Wir könnten natürlich auch nach Indien gehen?

Die Geschichte Indiens ist denke ich sicherlich eine interessante, habe mir auch schon Bücher über diese gekauft, zum Lesen bin ich bisher nicht gekommen - kurz: Ich kenne die Geschichte Indiens nicht besonders gut, der Gesuchte ist kein Inder.

Der Gesuchte lebte wesentlich später als die Kaiser der Ying
Zheng.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2013, 13:24
Beitrag: #50
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Also bestreitest du nicht, daß er Chinese war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2013, 20:29
Beitrag: #51
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(06.04.2013 13:24)Harald schrieb:  Also bestreitest du nicht, daß er Chinese war.

Weder der Gesuchte noch sein Gegner waren Chinesen, vom Kontinent her liegst du aber richtig.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2013, 21:01
Beitrag: #52
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(06.04.2013 20:29)WDPG schrieb:  
(06.04.2013 13:24)Harald schrieb:  Also bestreitest du nicht, daß er Chinese war.

Weder der Gesuchte noch sein Gegner waren Chinesen, vom Kontinent her liegst du aber richtig.

Servus WDPG .

Kein Wunder daß ich Keinen entdeckt hatte .
Bei den Mandschu habe ich aufgegeben .

G.v.Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2013, 09:29
Beitrag: #53
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
Es gibt auch noch Japan:
Der große Gegner war
Nobunaga oder
Yejasu ?
Beide haben nie eine Schlacht verloren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2013, 19:29
Beitrag: #54
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(07.04.2013 09:29)Harald schrieb:  Es gibt auch noch Japan:
Der große Gegner war
Nobunaga oder
Yejasu ?
Beide haben nie eine Schlacht verloren.

Irgendwie tappt ihr noch immer ordentlich im Dunkeln. OK, noch ein Tipp bzw. eine Zusammenfassung des geschriebenen:

-Am besten kommt man über den Gegner auf den Gesuchten,
-Die gegnerische Macht wurde von einem erfolgreichen Feldherren geführt.
-Noch ein Tipp dazu: Dieser asiatische Feldherr ist extrem bekannt, bin mir sicher jeder hier im Forum kennt ihn (den Gesuchten selbst kennen wohl nur die wenigsten)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2013, 20:24
Beitrag: #55
Kütschlüg
.
Servus WDPG .

Suchen wir vielleicht den Naimanenprinz Kütschlüg ?
Der zu den Kara Kitai floh und sich zu ihrem Herrscher
aufschwang .
Aber wiederum , wie sein Vater gegen die Mongolen
unter Dschingis Khan verlor .
Auf der Flucht verlor er auch sein Leben .

G.v.Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2013, 21:01
Beitrag: #56
RE: Kütschlüg
(07.04.2013 20:24)Luki schrieb:  .
Servus WDPG .

Suchen wir vielleicht den Naimanenprinz Kütschlüg ?
Der zu den Kara Kitai floh und sich zu ihrem Herrscher
aufschwang .
Aber wiederum , wie sein Vatewr gegen die Mongolen
unter Dschingis Khan verlor .
Auf der Flucht verlor er auch sein Lrben .

G.v.Luki

Mit dem Tipp habe ich es euch doch relativ leicht gemacht, dachte mir aber nicht das ihr sooo schnell von Dschingis Khan auf Kütschlüg kommt. Sein Vater der letzte Naimanenkönig verlor gegen die Mongolen, er nachdem er bei Kara Kitai die Macht übernahm auch und der ehemalige Kara Kitai-Vasall der Choresm-Shah auch.

Also Kütschlüg ist der Gesuchte, Biografie kommt bald und ich freue mich aufs nächste Rätsel.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 23:23
Beitrag: #57
Kütschlüg
(07.04.2013 21:01)WDPG schrieb:  Mit dem Tipp habe ich es euch doch relativ leicht gemacht, dachte mir aber nicht das ihr sooo schnell von Dschingis Khan auf Kütschlüg kommt. Sein Vater der letzte Naimanenkönig verlor gegen die Mongolen, er nachdem er bei Kara Kitai die Macht übernahm auch und der ehemalige Kara Kitai-Vasall der Choresm-Shah auch.

Also Kütschlüg ist der Gesuchte, Biografie kommt bald und ich freue mich aufs nächste Rätsel.

Servus WdPG .

Eigentlich nicht .
Da wir beide die Terrakottaarme besichtigt hatten und ich schon Alle
chinesischen Dynastien durchgekaut hatte .
Harald schon Indien und Japan angesprochen hatte , die Du ausschlossest .
Blieben nur mehr monglische oder türkische Teilreiche übrig .
Außer den muslimischen Chorems -Schahs .
Und da wir ja Alle unseren Dschingis gelesen hatten ,
fiel mir sofort der Naimanenprinz und die bis in den Westen gelangten
vermutlich früheren Mandschu ein , die das Reich Kara Kitai gründeten .

Aber ich múß mir erst eine pasende Person ausdenken .

G.v.Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 16:58
Beitrag: #58
Neues Rätsel
.
Servus .

Zur Abwechslung wird wiedereinmal eine Frau gesucht .

Sie heiratete schon sehr früh .
Als ihr älterer Gemahl verstorben war betätigte sie sich ,
einige Zeit später , sehr aktiv und engagiert
in der Politik ihres Landes .
Obwohl sie ihre politischen Anliegen nicht durchsetzen
konnte verstarb sie unbeheligt , eines natürlichen Todes .
Daß sie sehr unerschrocken war bewies sie als sie an einer Schlacht teilnahm ,
in der sie auch gefangen genommen wurde .

Wer war diese bedeutende Frau ??

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 17:32
Beitrag: #59
RE: Forums - QUIZ ( Weiterführung )
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodora_Petraliphaina ???

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 19:13
Beitrag: #60
Forums - QUIZ ( Weiterführung )
(09.04.2013 17:32)Arkona schrieb:  http://de.wikipedia.org/wiki/Theodora_Petraliphaina ???


Servus Arkona .

Die von Dir erwähnte Dame ist leider nicht die Gesuchte .

G.v.Luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quiz - Statistik Luki 29 45.000 21.04.2013 15:54
Letzter Beitrag: Luki
  Forum Quiz : Schon erratene Personen : Luki 31 48.841 09.06.2012 18:02
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds