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Mobilität auf zwei Rädern
17.04.2013, 20:38
Beitrag: #2
RE: Mobilität auf zwei Rädern
1851 starb dann Drais, "verarmt", das stimmt einerseits schon, andererseits wieder nicht. Drais hat sich an der 1848/49er Revolution in Baden beteiligt, dabei aht er unteranderem seinen Adelstitel abgelegt. Der badische Großherzog hat diese Revolutionsbeteiligung aber gar nicht gerne gesehen, und Drais wie viele andere zur "samtschuldnerischen Haftung" verurteilt, die Revolutionäre mussten für die Kosten der Niederschlagung der Revolution bezahlen, und verloren ihr kpl. Vermögen.

Aber bis zu Drais Tod hat sich das Fahrrad nicht mehr verbessert.
1853 hat der Instrumentenmacher Moritz Fischer aus Schweinfurt als erster ein Tretkurbel am Vorderrad angebracht. Michaux, Vater und Sohn, folgten Fischer mit der Tretkurbel, und beschlugen gleichzeitig die Holzräder mit Metallbändern, der große Erfolg der Pariser Weltausstellung von 1867. Der gefederte Sattel, und letztlich auch der Metallrahmen wurde von Michaux als erstem eingeführt.
der Stuttgarter Turnlehrer Friedrich Trefz baute ca. 1860 das erste Hochrad, was wir heute eher als Rückschritt sehen, aber er versuchte sich auch bereits mit Hinterradantrieben, um das Vorderrad beweglicher und leichter steuerbar zu machen.
Der Franzose Truffault erfand die "Säbelscheiden"-Vorderradgabel womit, Fachausdruck Nachlauf, der Geradeauslauf der Räder deutlich besser wurde.
1867 erfand der Engländer Madison das Drahtspeichenrad, und ab 1884 wurde dann der Kettenantrieb auf das Hinterrad, ebenfalls zuerst in England verwendet, und 1888 ließ sich der bekannte Dr. Dunlop den Luftreifen patentieren. Das "Rover" genannte Niederrad setzte sich von England aus allgeimenin durch.
Der Sohn des Moritz Fischer der die Tretkurbel als erster verwendete, Friedrich Fischer in Schweinfurt, erkannte die Bedeutung der Lagerung und baute ab 1886 die Kugellager für das Fahrrad, die Fa. Kugelfischer entstand daraus.
Und 1900 entwickelte Ernst Sachs, (Fichtel und Sachs) ebenfalls in Schweinfurt, den Freilauf. Die berühmte Torpedo Freilaufnabe.
Womit das Fahrrad wie wir es heute kennen eigentlich "fertig" war.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
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Mobilität auf zwei Rädern - Suebe - 25.03.2013, 20:54
RE: Mobilität auf zwei Rädern - Suebe - 17.04.2013 20:38

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