Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
06.06.2012, 18:23
Beitrag: #16
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
(06.06.2012 11:58)WDPG schrieb:  
(06.06.2012 11:22)Suebe schrieb:  Aber auch in Westpreußen gab es eine polnische Minderheit.
Und was sollte mit dem "Rest" der Provinz Posen geschehen?

Man muss aber auch sagen, das es sich hier um sehr viel kleinere Bevölkerungs- und Flächenanteile gehandelt hatte als bei Österreich.

Kein Zweifel.

Zitat:Der Grund dafür war wohl das man noch im 18. Jahrhundert ganz anders dachte, Preussens Herrscher damals dachten wohl genausowenig wie die von Österreich in Völkern oder Nationen und dehnten ihre Gebiete daher auch nicht wirklich bewusst in diese Richtung aus.

Österreich hast Du recht.
Die haben 1814-15 auf so einiges in Deutschland verzichtet, und haben sich insbesondere in Italien schadlos gehalten.

Bei Preußen kann man die umgekehrte Entwicklung beobachten, kalt lächelnd auf die Gebiete aus der 2. und 3. polnischen Teilung verzichtet, und im Rheinland sich gehörig schadlos gehalten. Und auch noch mit Gebieten die in der Industrialisierung überaus wertvoll wurden.
Damit war der Dualismus, bevor er entstand eigentlich schon entschieden.

Schade, dass die "Trias" unseres Königs Wilhelm so gar keinen Anklang fand.


Edit: Hatte ich zuvor vergessen, die Provinz Posen hatte eine polnische Mehrheit, Oberschlesien dito, in Westpreußen eine polnische Minderheit, außerdem die Kaschuben als recht große Volksgruppe, in Ostpreußen die Masuren, Litauer und Letten. So homogen war das alles nicht. In der Regel bekennende Preußen, aber noch lange keine Deutschen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung - Suebe - 06.06.2012 18:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds