Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
06.06.2012, 10:46
Beitrag: #11
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
(04.06.2012 16:47)Maxdorfer schrieb:  Es hätte mehrere Probleme bei der Großdeutschen Lösung gegeben.

1.) Die Beteiligten. Österreich hatte im Laufe der Zeit seinen eigenen Nationalismus aufgebaut, und die Habsburger Herrscher konzentrierten sich immer weniger auf das Heilige Römische Reich und immer mehr auf ihre Hausmacht, die nun mal in dessen östlichem Gebiet lag. Als Franz II. den Kaisertitel niederlegen musste, konzentrierten sie sich völlig auf Österreich. .....

Die Frage ist sehr interessant, auch wenn ich keine wirkliche Antwort geben kann. Das mit der Aufgabe des Heiligen Römischen Reichs und Konzentration auf Österreich wundert mich nicht.
Erstens: Hatte man über die Gebiete des Heiligen Römischen Reichs keine wirkliche Kontrolle mehr, während man die anderen Gebiete (Habsburgerische Hausmacht) in fester Hand hielt (Napoleon versuchte meines Wissens sogar die Ungarn von den Habsburgern loszulösen, was aber nicht gelang).
Und Zweitens, was wohl noch mehr ausmacht: Kaiser über das Heilige Römische Reich zu sein brachte keine wirkliche Macht.

(04.06.2012 18:30)Annatar schrieb:  2) Ein österreichischer Nationalsimus hat sich erst nach dem ersten bzw. zweiten Weltkrieg entwicklet.

Da hast du recht, ein Nationalismus konnte nicht im Interesse des übernationalen Vielvölkerstaats der Habsburger sein.
Den Nationalismus gab es dennoch und zwar unter den Verschiedenen Völkern der Habsburgermonarchie. Der in Österreich entwickelte sich, wie du schon erwähnt hast, später. Nach dem 1. Weltkrieg fühlte man sich wohl als ein Teil des Deutschen Volkes, erst nach dem 2. Weltkrieg hat sich sowas wie ein eigenes Staatsbewusstsein auch durchgesetzt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung - WDPG - 06.06.2012 10:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds