Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
04.06.2012, 16:47
Beitrag: #3
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung
Es hätte mehrere Probleme bei der Großdeutschen Lösung gegeben.

1.) Die Beteiligten. Österreich hatte im Laufe der Zeit seinen eigenen Nationalismus aufgebaut, und die Habsburger Herrscher konzentrierten sich immer weniger auf das Heilige Römische Reich und immer mehr auf ihre Hausmacht, die nun mal in dessen östlichem Gebiet lag. Als Franz II. den Kaisertitel niederlegen musste, konzentrierten sie sich völlig auf Österreich. Ich denke, so war das auch bei der Bevölkerung. Und schließlich stand auch Preußen einer großdeutschen Lösung kritisch gegenüber. Denn der Staat der Hohenzollern hatte einen enormen Aufstieg hinter sich und war zur ersten Macht Deutschlands herangewachsen - nur die Habsburger waren noch ebenbürtig und ein gefährlicher Rivale (ein Jahrhundert früher zum Beispiel die schlesischen Kriege). Sich mit diesem Rivalen einzulassen, wäre zu gefährlich gewesen. Denn entweder Preußen oder Österreich hätte sich zwangsweise an die Spitze setzen müssen. Und das wollte jeweils der andere nicht-

2.) Das Ergebnis. Das Ergebnis einer Fusion im Sinne der Großdeutschen Lösung wäre schon bald veraltet gewesen. Das neunzehnte Jahrhundert war das Jahrhundert der liberalen Freiheitsbestrebungen, aber auch des Nationalismus, der ja bekanntlich (mit) auch zur Revolution von 1848/1849 geführt hatte. Und das Heilige Römische Reich hatte war keine Nation, sondern noch ein Reich im Sinne des Mittelalters oder der frühen Neuzeit gewesen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass in dieser Zeit (ganz grob) der Übergang von den mittelalterlich - frühneuzeitlichen Reichen zu den modernen Nationen stattfand. Zur Nation wurde Deutschland zwar erst 22-23 Jahre später im Versailler Spiegelsaal, aber ein Reich war nicht mehr im Sinne der Beteiligten.

Soweit meine Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großdeutsche Lösung - Kleindeutsche Lösung - Maxdorfer - 04.06.2012 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds