Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
14.03.2013, 20:21
Beitrag: #22
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Zitat:normalerweise mag ich es ja auch recht minimalistisch. Aber geht es vielleicht dann doch ein bißchen ausführlicher? Ich würde mich ja gerne mit dir darüber austauschen, aber ich weiß gerade gar nicht, was du willst. Deine Sätze wirken irgendwie so ... unvollständig...

tja, wenn man eigentlich keine Zeit hat, soll man sich nicht in eine laufende Diskussion einmischen. Blush
Harald hat recht. Entschuldigt bitte.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass bei allen spektakulären Funden die grundsätzlichen Rätsel der Hallstatt- und Latene-Zeit nach wie vor ungelöst sind.
Und ein nennenswerter Teil der bisher angebotenen Thesen mir nicht einleuchten wollen.

Und, ach ja, die Keltenausstellung insbesondere über das Oppidum Heidengraben auf Schloss Hohentübingen ist noch dieses Wochenende geöffnet.
Zitat:Verlängerung der Ausstellung „Kelten, Kalats, Tiguriner“
Ausstellungnoch bis 17. März 2013 im Museum der Universität Tübingen auf Schloss Hohentübingen zu sehen
21.02.13 Von: Regierungspräsidium Stuttgart, Pressestelle

Aufgrund des großen öffentlichen Interesses wird die Ausstellung „Kelten, Kalats, Tiguriner“ im Museum der Universität Tübingen bis Sonntag, 17. März 2013, verlängert. Mehr als 7.000 Besucher haben die Sonderausstellung auf Schloss Hohentübingen bereits besucht. Geöffnet ist das Museum mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 19 Uhr. Es werden auch Führungen zur Sonderausstellung angeboten.

Präsentiert werden Funde und aktuelle Forschungsergebnisse der Landesarchäologie über die keltische Besiedlung auf dem Heidengraben, eines der bedeutendsten archäologischen Geländedenkmale Baden-Württembergs. Hier lag um 100 vor Christus das größte Oppidum auf dem europäischen Festland, eine befestigte spätkeltische Siedlung, deren mächtige Wehranlagen noch heute eindrucksvoll im Gelände erhalten sind. Zahlreiche neue Untersuchungen und eine stattliche Zahl an Funden zeigen sowohl die ältere, früheisenzeitliche Grabhügelfeld beim Burrenhof, als auch das Oppidum in neuem Licht.

Die Ausstellung „Kelten, Kalats, Tiguriner“ läuft seit dem 7. November 2012 im Museum der Universität Tübingen auf Schloss Hohentübingen. Sie ist ein Kooperationsprojekt der Universität Tübingen mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart in Verbindung mit dem Referat Denkmalpflege im Regierungspräsidium Tübingen und wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg gefördert. Die Ausstellung, die durch Leihgaben des Landesmuseums Württemberg und des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg unterstützt wird, wurde von Studierenden der Universität Tübingen und der Bürogemeinschaft ARCHÄO, Rottenburg erarbeitet.

Quelle: http://www.denkmalpflege-bw.de/no_cache/...riner.html


Disclaimer: "Kalats" ist ein "Völkername" aus dem historischen Roman "Rulaman" angesiedelt in der direkten Umgebung des "Heidengrabens", den in Württemberg jedes Kind kennt.[/quote]

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Suebe - 14.03.2013 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds