Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
12.03.2013, 23:48
Beitrag: #16
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Es gab an der heidetränke nur eine Ausgrabung, und die ist rund hundert Jahre her. Es war allerdings eine für damalige Verhältnisse sehr ordentliche und sorgfältige Ausgrabung, und die damals dokumentierten befunde werden auch von heutigen Wissenschaftlern noch dahin gegen interpretiert, daß die Heidetränke plötzlich aufgegeben wurde. Auf einen Krieg weist allerdings nichts hin- die befestigungsmauer weist keine Angriffsspuren auf.
So wurde die Umgrenzungsmauer tiptopp in Schuss gehalten und verfiel nicht allmählich und dergleichen mehr.
Da hier rund um die Heidetränke recht viel gebaut wird, kommt es auch immer zu weiteren Funden, die der Annahme damals nicht wiedersprechen.
Bisher wurden keine Anzeichen dafür gefunden, daß es hier in der Gegend zu einer Schlacht gekommen wäre. Kriegsspuren gibt es allenfalls auf dem Altkönig, aber des ist älter.
Ich habe vor, demnächst mal das Vortaunus- museum zu besuchen, und dann werde ich eine nähere Beschreibung abliefern.

Was nun den guten alten Caesar anbetrifft, nehme ich ihn nicht unbedingt für bare Münze. Er hat es recht gut verstanden, die Dinge so zu gestalten, daß er für sein Handeln dann am Ende immer gute Gründe hatte. er hat Gallien schließlich nicht erobert, Nein, er ist immer nur irgendwem zu Hilfe gekommen...Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 12.03.2013 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds