Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
02.03.2013, 11:46
Beitrag: #14
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Ich glaube, du verläßt dich zu sehr auf römische Angaben, was Siedlungsgebiete und dergleichen mehr anbetrifft.
Ich bezweifle aber ernsthaft, daß man die Römer hier wirklich beim Wort nehmen sollte.
Bisher waren zwar die Erzählungen römischer Geschichtsschreiber das einzige, worauf man sich verlassen konnte, aber das heißt noch lange nicht, daß sie ernst zu nehmen sind. Wahrscheinlich hätte man sie schon früher einer angemessenen Kritik unterzogen, wenn es auch andere Autoren gegeben hätte.
Vieles von dem, was die römischen Autoren schrieben, beruhte auf Erzählungen und Quellen anderer. Wenn sie germanische oder gallische Stammesgebiete nannten, heißt das nicht, daß sie durch ganz Germanien und gallien reisten und vor Ort festhielten, wer wo siedelte, sondern sie sammelten Berichte von anderen. Sie reisten auch n den einen oder andern Ort, aber oftmals verließen sie sich auf Berichte dritter, die sie dann ordneten und in Zusamenhang brachten.
Sie haben für ihre Zeit sicherlich großartige Arbeit geleistet, aber nicht nur, daß sie oft auf die berichte anderer angewiesen waren, sondern sie hatten oft auch ein bestimmtes politisches Weltbild, das sie gerne bewahrten. Von daher sollte man nicht wirklich alles wörtlich nehmen.

Wenn sich jetzt Hinweise darauf finden, daß das Siedlungsgebiet der Ubier ein anderes war als jenes, welches die Römer ihnen zugeschrieben hatte, würde ich eher die römischen berichte anzweifeln...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 02.03.2013 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds