Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
14.12.2012, 22:28
Beitrag: #10
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
Paul, ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

Du willst mich partout davon überzeugen, daß es germanische Ubier waren, die das heidetränkoppidum gegründet haben.
Das wird dir nicht gelingen.

Ich will gerne einräumen, daß die Vorfahren derjenigen, die später - vielleicht mit anderen- zu germanischen Ubiern wurden, die Heidetränke erbaut haben. Aber die Erbauer der Heidetränke gehörten zum keltischen Kulturkreis, nicht zum germanischen, der erst wesentlich später als solcher erfaßbar war. Du hast irgendwo- kann auch in einem anderen Forum gewesen sein- geschrieben, daß für dich die germanische Kultur an die germanische Sprache gekoppelt ist.

Nun ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, daß die Erbauer der Heidetränke germanisch gesprochen haben. Die Heidetränke gehörte zum keltischen Handelsnetz, das ist durch Funde erwiesen- und da keltisch die Lingua Franca jener Zeit war, dürften die Erbauer der Heidetränke eine keltische Sprache gesprochen haben, zumal die Siedlungskontinuität zum keltischen Altkönig und Bleibiskopf eindeutig belegt ist.

Eine germanische Sprache zu dieser Zeit ist nicht belegt.

Für mich bleibt es anders herum wahrscheinlicher- nach dem Zusammenbruch des Keltennetztes durch Caesars Sieg in Gallien, verfiel die Heidetränke und ihre Bewohner gingen, vielleicht gemeinsam mit andern, in den Ubiern auf.

Die Ubier haben vielleicht das Erbe der Kelten der Heidetränke angetreten und aus diesem Erbe etwas gemacht, aber als die heidetränke erbaut wurde, gab es noch keine germanischen Ubier...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 14.12.2012 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds