Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden, Vates, Filid' - wie war das in Gallien und auf den Inseln?
15.03.2013, 22:04
Beitrag: #8
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
(15.03.2013 19:39)Wallenstein schrieb:  Möglicherweise hat Chris da Recht. Aber eben nur möglicherweise. Erkenntnisse darüber scheinen ja ständig im Fluß zu sein.
Ich hatte heute gerade gelesen, dass Caesar selbst, aber auch Plinius d.Ä. genau über dieses Druidentum in Gallien berichtet haben.

Und vorhin gerade das hier entdeckt.
http://www.welt.de/kultur/article4118043...uiden.html
Das ist echt bescheiden und irgendwie auch ärgerlich. Wer hat recht, was ist richtig?
Morgen vielleicht eine Meldung, dass die echten Druiden in Skandinavien zu verorten sind. Confused

Der Artikel ist sehr, sehr interessant- und trifft ungefähr das, was ich selbst dazu schreiben würde.Wink
Ich denke, daß man nicht davon ausgehen darf, daß alle Kelten nahezu gleich waren. Es wird Stämme mit Druiden gegeben haben, andere hatten sie nicht. Die Funktion vairierte von Stamm zu Stamm, wohl ebenso wie die Beduetung. Hier konnten auch Frauen Druide werden, da wiederum nicht. Die meisten Kelten hatten mit der Shciffahrt nichts am Hut, aber die Veneter waren anders. Die Liste läßt sich fortsetzen...

Aber wenn wir das mit dem Druidentum der Kelten weiterdiskutieren wollten, sollten wir das vielleicht in einem anderen Thread tun.

Ich muss hier dem @ Paul ja immer wieder sagen, daß keine Germanen die Heidetränke bauten.Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 15.03.2013 22:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds