Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russlands böse Justiz ?
24.08.2012, 21:58
Beitrag: #90
RE: Russlands böse Justiz ?
(22.08.2012 22:48)Bunbury schrieb:  
(22.08.2012 21:23)Annatar schrieb:  Über das Empfinden der Russen kann sich keiner ein Urteil erlauben und sollte er auch nicht.
Allerdings sollte die Justiz frei von Empfindungen und Emotionen der Masse agieren und sie sollte auch immer überlgen, ob ihre Reaktion auf eine Aktion angemessen ist.
Und genau das war dei Reaktion der russischen Justiz meiner Meinung nach nicht.

Wenn ich an etwas nicht glaube, dann ist es die Unvorhereingenommenheit der Justiz. Auch Richter sind Menschen, die letztendlich nicht nur aufgrund der Gesetze, sondern auch aufgrund ihrer Moralvorsellungen urteilen.
Vor Jahren gab es einmal eine Untersuchung über die richterlichen Urteile bei Tötungsdelikten zwischen Eheleuten aufgrund von Untreue. Für einen betrogenen Gatten, der seine Frau tötete, verhängten die vor allem männlichen Richter sehr viel milderer Strafen als für eine betrogene Gattin, die sich auf gleiche Weise rächte. Bei weiblichen Richtern war es dagegen umgekehrt.

Die Richter in Moskau waren vielleicht unberührt von Empfindungen und Emotionen der Masse- vielleicht waren sie selbst es, die sich in ihren religiösen, aber auch nationalistischen Gefühlen verletzt sahen.
Tendenziell empfinde ich das Urteil natürlich auch als viel zu hoch- aber letztendlich hat sich das ganze durch das mediale Interesse so hochgeschaukelt, daß man wohl glaubte, dieses Urteil verhängen zu müssen, um nicht als "Weichei" dazustehen. Wenn ich etwas über die Russen gelernt habe, dann das, daß es ihnen sehr wichtig ist, als stark und unabhängig zu erscheinen.

Damit hatten die Frauen angesichts des medialen Interesses schlechte Karten...

Leider ist kein Richter gegen Druck von Außen gefeit, auch hier in Deutschland wurden viele Urteile so wie sie waren nur aufgrund der öffentlichen Meinung gefällt.
Stimmt.
(22.08.2012 22:48)Bunbury schrieb:  Solange Menschen die Justiz bestimmen, wird es zu solch umstrittenen Urteilen kommen. Da ich aber in meienr Jugend ein Buch darüber gelesen habe, was passiert, wenn die Justiz an einen supergerechten Computer übergeben wird (Mark Brandis: Salomon76, sehr empfehlenswert!) nehme ich diese Schwächen des Systems gerne in Kauf.
Im Moment komme ich kaum noch zum lesen und hab noch einige Bücher vor mir.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russlands böse Justiz ? - krasnaja - 02.08.2012, 18:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 03.08.2012, 21:56
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 18.08.2012, 10:00
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 18.08.2012, 13:29
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 20.08.2012, 09:46
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 20.08.2012, 13:40
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 19:04
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 21:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 15:32
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 21.08.2012, 21:19
RE: Russlands böse Justiz ? - Annatar - 24.08.2012 21:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds