Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russlands böse Justiz ?
19.08.2012, 22:02
Beitrag: #46
RE: Russlands böse Justiz ?
Ich möchte zu dem Fall der feministischen (russischen) Punkrock-Band "Pussy Riot" folgendes bemerken (und zu den weltweiten Reaktionen)- Meiner Anischt nach ist das Urteil gerechtfertigt, und würde, wenn die Band nicht ihren politischen Charakter erwähnt hätte, auch von dem russischen Volk gutgeheißen werden. Sollte sich jemand mit ihren (nebst einigen polemischen Anti-Putin-Parolen im Grunde belanglos) Texten befasst haben, wird er das Vergehen des Rowdytums vielleicht besser nachvollziehen können. Die Härte der Strafe wird durch den Charakter des Ortes ihrer Aktion gerechtfertigt; ist die Christ-Erlöser-Kirche doch das religiöse Zentrum des orthodoxen Glaubens, dass so entweiht wurde. Man mag sich das Strafmaß bei ähnlichen Aktionen im Vatikan, in Mekka oder Medina, in Jerusalem, oder in Patna vorstellen! Und so scheint die allgemeine Empörung (deutscher) Künstler irgendwo dann auch unsagbar lächerlich und affektiert.
Auch wenn der Westen an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig ist, so ist doch das russische Regime trotzdem grausam und menschenverachtend. Der allgemeine Verfall der Sowjetunion und der Triumph des Kapitalismus haben dem russischen Volk, so scheint es, nun nach gut 20 Jahren wiederum den Kommunismus gebracht, allerdings nur seine negativen Aspekte; Nimmt doch Putin's Partei "Einiges Russland" immer mehr Organisations- (und Hierachie)strukturen der ehemaligen KPdSU an, und wird Russland in eine Diktatur umgeformt, während die positiven Aspekte des Kommunismus der Sowjetunion ihnen versagt bleiben, wie eine Schulbildung und genügende medizinische Versorgung, sowie öffentliche Sicherheit. Nun, nach dem Kollaps des kommunistischen Regime in Russland und den von ihm abhängigen Satellitenstaaten und Sowjetrepubliken sind die Menschen der Willkür der Herrschaftsclique und der (Bojaren ähnlichen) Oligarchen, die über die ehemaligen Staatskonzerne gebieten, und deren persönliche Bereicherung das Land (in diesem Sinne seine Bevölkerung) immer mehr in den Abgrund treibt. Das nun ein (gerechtfertigter) Protest gerade von der (marteriell) von der Privatwirtschaft verwöhnten Mittel- und Oberschicht, der Buorgersie, bzw. ihren Töchtern kommt ist ein Affront an der Sache selbst!

Nur wo Gräber sind, gibt es Auferstehungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russlands böse Justiz ? - krasnaja - 02.08.2012, 18:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 03.08.2012, 21:56
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 18.08.2012, 10:00
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 18.08.2012, 13:29
RE: Russlands böse Justiz ? - Newmaar - 19.08.2012 22:02
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 20.08.2012, 09:46
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 20.08.2012, 13:40
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 19:04
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 21:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 15:32
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 21.08.2012, 21:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds