Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russlands böse Justiz ?
19.08.2012, 11:57
Beitrag: #44
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 20:55)Sansavoir schrieb:  
(18.08.2012 16:49)Wallenstein schrieb:  Ob das nun Putins konservative Wertvorstellungen repräsentiert, können wir nur schlecht einschätzen. Putin ist kein Richter. Er selbst könnte nur indirekt Einfluß nehmen.

Aber, genau das, was du oben angesprochen hast, könnte der eigentliche Grund sein. Ein Deal mit dem Patriarchen und die Erneuerung, Vertiefung und Erweiterung der Glaubensgemeinschaft.
Mit dem Glauben kann man Millionen lenken und einfacher beherrschen, als es in einer stinknormalen Demokratie der Fall wäre.
Halt ein Machtmensch, der alles nutzt, um diese Macht zu erhalten, zu festigen und zu vergrößern.
Wobei ich bei Putin davon ausgehe, dass, wenn er so agiert, wie er es tut, es im Interesse seiner russischen Heimat geschieht und nicht aus persönlichen Gründen.

Putin selbst ist kein gläubiger Mensch.
Er weiß aber um die Möglichkeiten, welche Religion bieten kann, um Menschen zu beeinflussen, Menschengruppen und gar große Länder zu führen, welche großartigen Möglichkeiten sie bietet, um Macht zu etablieren und zu gestalten.

Stimme Dir zu. Ich denke auch, dass hierin die politischen Ursachen für die derzeitige überzogene Reaktion in Russland zu suchen sind.


Dass Putin auf die Höhe der Strafe Einfluss genommen hat, verbal, das stimmt schon, nach dem Gesetz sogar 7 Jahre möglich gewesen wären.


In Deiner Argumentation sehe ich einen generellen Fehler

Richtig ist natürlich, dass über die Religion Massen beeinflussbar werden, aber doch nur durch die Repräsentanten, und in den seltensten Fällen schlägt das auf die Politik/Rechtssprechung über. Mir fällt hierzu kaum etwas ein. gerade einmal z.B in die frühere Verweigerung einer Ehescheiung per Gesetz in Italien, auch erst knapp 40 Jahre vorbei.

Darum sehe ich keinen Pakt zwischen dem Patriarchen und Putin, DENN !!!:
die Liturgie in katholischen und evangelischen Kirchen unterscheidet sich erheblich von der russisch orthodoxen, es dort KEINE Predigt gibt, also auch keine Beinflussung der Gläubigen durch das Wort.
Russische Kirchen haben keine Kanzel, auch keine Sitzreihen. Russische Kirchen haben an der Stelle des christlichen Altars eine Ikonenwand mit den Heiligen. der "Batutschka" durch eine offene Tür zum Gottesdienst kommt.
Dieser Gottesdienst ist "fließend" d.h. dass die Kirche wärend des Gottesdienstes für normalen Besucher NICHT gesperrt wird wie in evgk und kath. Kirchen .

Wärend des Gottesdienstes werden christliche Lieder a capella gesungen, man sollte also nicht quer durch den Saal latschen.
Entlang der Wände sind in russischen Kirchen dann Ikonenbilder aufgestellt, vor denen dann Gläubige Kerzen für ihr Gebet an die Person auf der Ikone aufstellen können.

So brennen in russischen Kirchen oft hunderte dieser Kerzen, immer aus Bienenwachs, mit entsprechendem Odeur.

Auch außerhalb der Zeiten des Gottesdienstes stehen die Gläubigen im Innenraum, beten und bekreuzigen sich.
Man kann mit Fug und Recht russische Kirchen als einen Ort des zwanglosen Miteinanders bezeichnen

Und in diese Athmosphäre der Andacht platzte Muschi-Krawall hinein und machte ihr Freiübungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Russlands böse Justiz ? - krasnaja - 02.08.2012, 18:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 03.08.2012, 21:56
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 18.08.2012, 10:00
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 18.08.2012, 13:29
RE: Russlands böse Justiz ? - krasnaja - 19.08.2012 11:57
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 20.08.2012, 09:46
RE: Russlands böse Justiz ? - dieter - 20.08.2012, 13:40
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 19:04
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 21:12
RE: Russlands böse Justiz ? - Arkona - 21.08.2012, 15:32
RE: Russlands böse Justiz ? - Josip - 21.08.2012, 21:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds