Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russlands böse Justiz ?
03.08.2012, 21:56
Beitrag: #21
RE: Russlands böse Justiz ?
Zitat:...hier wurde noch NIE von der Kanzel ein Ratschlag zur Wahl von FJS gemacht, noch NIE.
Nein, das musste ein kathol. Pfaffe in Oberbayern nun wirklich nicht noch predigen, es gab sowieso in der Gemeinde Wahlergebnisse, von denen die DDR-Volkskammer hätte träumen können.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 23:20
Beitrag: #22
RE: Russlands böse Justiz ?
Nur die Ruhe.

(03.08.2012 21:01)krasnaja schrieb:  Hallo,
1.) nun ist der Begriff "Muschi-Aufstand" der selbstgewählte Name der Frauen und kein Gossenjargon, entspricht aber wohl dem Anliegen der Frauen, ihren Anspruch auf gewünschtes Niveau zu erhöhen.
Damen hätten sich nicht mit "Pussy-Riot"tituliert.
Ich möchte nicht über den Namen urteilen. Natürlich kenne ich die Übersetzung, und weiß dass Du übersetzt hast. Möglicherweise soll er genau das erreichen, was er tut. Provozieren.

(03.08.2012 21:01)krasnaja schrieb:  2.) Habe ich das demokratische Anliegen der Gruppe richtig verstanden, so wollten sie demokratisch gegen eine demokratische Präsidentenwahl demonstrieren. und suchte sich dafür eine Kirche aus, wo sie mit Sicherheit Gleichgesinnte findet.
gut, der Patriarch hatte seine Gemeinde zur Wahl Putins geraten.
so etwas wird natürlich nicht in Deutschland gemacht (ich meine nicht den Rat zur Wahl Putins), hier wurde noch NIE von der Kanzel ein Ratschlag zur Wahl von FJS gemacht, noch NIE.
Man kann das geschmacklos finden, gerne auch nicht besonders clever oder gut durchdacht. Es kann auch als schlechter Protest durchgehen. Man kann sogar sagen, dass es unberechtigt war, wie Du sagst. Aber es war ein Protest! Werden Protestler wegen ihrem Protest über Gebür bestraft, ist das für mich verwerflich. Nichts anderes.
Ein Staat Russland, sollte das Selbstvertrauen haben, auch ohne solche überharten Strafen solche Proteste demokratisch zu lösen.
Hat man aber nicht.
Ganz ehrlich: Empfindlichere Geldstrafe, moralisches Fehlverhalten, Verletzung religöser Gefühle und 24 h später kräht kein Hahn mehr danach, weder in Russland noch sonst wo. Wäre auch nach russischen Gesetzen möglch, soweit ich weiß. Aber nein man interpretiert es als Rowdytum Androhung von sieben Jahren und ewige Untersuchungshaft...
Was die Kirche dazu sagt, oder gar bayrische Priester ist mir dann egal. Bemerkenswert ist die Rolle der orthodoxen Kirche vielleicht aber schon.

(03.08.2012 21:01)krasnaja schrieb:  3.) Du sprichst davon, das eine Strafandrohung angemessen zur Tat sein soll.
das stimmt wohl.
Ich wäre beinahe einmal in Dänemark wegen Verunglimpfung der Königin verhaftet worden, weil ich 2 der großen silbernen 5 Kronen-Geldstücke mit meinem Autoschlüssel verlötet und ein Loch durchgebohrt hatte.
Was jetzt das Geschehen in Russland nicht verändert oder besser macht. Im Übrigen, was hätte dir gedroht? Gefängnis? Kaum.
Lächerlich ist soetwas wegen Münzen natürlich trotzdem, keine Frage, aber eben auch nicht vergleichbar.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 23:35
Beitrag: #23
RE: Russlands böse Justiz ?
(03.08.2012 23:20)Viriathus schrieb:  
(03.08.2012 21:01)krasnaja schrieb:  3.) Du sprichst davon, das eine Strafandrohung angemessen zur Tat sein soll.
das stimmt wohl.
Ich wäre beinahe einmal in Dänemark wegen Verunglimpfung der Königin verhaftet worden, weil ich 2 der großen silbernen 5 Kronen-Geldstücke mit meinem Autoschlüssel verlötet und ein Loch durchgebohrt hatte.
Was jetzt das Geschehen in Russland nicht verändert oder besser macht. Im Übrigen, was hätte dir gedroht? Gefängnis? Kaum.
Lächerlich ist soetwas wegen Münzen natürlich trotzdem, keine Frage, aber eben auch nicht vergleichbar.
Halte ich auch für unwahrshceinlich. Außerdem liegt die Höchststrafe für Majestätsbeleidigung in Dänemark bei 4 Monaten (in Deutschland kann man wegen Verunglimpfung des Bundespräsidenten für 5 Jahre in den Knast wandern).

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 23:41
Beitrag: #24
RE: Russlands böse Justiz ?
(03.08.2012 23:35)Annatar schrieb:  
(03.08.2012 23:20)Viriathus schrieb:  Was jetzt das Geschehen in Russland nicht verändert oder besser macht. Im Übrigen, was hätte dir gedroht? Gefängnis? Kaum.
Lächerlich ist soetwas wegen Münzen natürlich trotzdem, keine Frage, aber eben auch nicht vergleichbar.
Halte ich auch für unwahrshceinlich. Außerdem liegt die Höchststrafe für Majestätsbeleidigung in Dänemark bei 4 Monaten (in Deutschland kann man wegen Verunglimpfung des Bundespräsidenten für 5 Jahre in den Knast wandern).

Was dann allerdings ziemlich blödsinnig ist.
Würde ich streichen den Paragraph.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 23:56
Beitrag: #25
RE: Russlands böse Justiz ?
(03.08.2012 23:41)Viriathus schrieb:  
(03.08.2012 23:35)Annatar schrieb:  Halte ich auch für unwahrshceinlich. Außerdem liegt die Höchststrafe für Majestätsbeleidigung in Dänemark bei 4 Monaten (in Deutschland kann man wegen Verunglimpfung des Bundespräsidenten für 5 Jahre in den Knast wandern).

Was dann allerdings ziemlich blödsinnig ist.
Würde ich streichen den Paragraph.
Welche ?? Den dänischen oder den deutschen Paragraphen ??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2012, 21:49
Beitrag: #26
RE: Russlands böse Justiz ?
Die ganze Welt ist empört über das Unrechtsurteil gegen die russische Mädchengruppe
Muschi-Krawall. Ausdruck der weltweite UN-Kenntnis russischer Gesetze.

UND Ausdruck der Missachtung der russischen Justiz

ICH kenne die Gesetze dort nicht, kann darum nichts zu dem Strafmaß sagen.


Stellt die russische Justiz die Provokation in einem Gotteshaus unter Strafe, dann hat sich hier niemand darüber künstlich aufzuregen.

Abgeurteilt wurde die Missachtung eines Gotteshauses., nicht die Kritik am Staatspräsidenten.
Als wenn es im 10 Millionen Moskau keine Ecke gegeben hat, um gegen Putin zu demonstrieren, wie es zigtausende vorher machten.
NEIN, es musste eine Kirche sein, noch dazu die wichtigste in Moskau.

Wenn von den USA Muslime über Monate eingekerkert werden , gefoltert , und gebrochen werden, ohne Rechtsbeistand, im Namen der Demokratie, darüber regt sich hier kein Schwein auf , wenn dort auf offener Straße Drogenabhängige liquidiert werden , dann sind das allenfalls ärgerliche Einelfälle.
Wenn aber in Russland und das in einem öffentlichen Gerichtsverfahren MIT Rechtsbeistand gerichtet wird, dann kommen diese Moralapostel aus ihren Löchern .

Ich vergleiche nicht die beiden Handlungen, ich weise auf die Scheinheiligkeit dieser selbsternannten Moralapostel hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2012, 21:57
Beitrag: #27
RE: Russlands böse Justiz ?
Wenn jemand in Afghanistan Frauen wegen Ehebruch steinigt, kritisiere ich das. Da kann das dort 1000x im Gesetz so rechtlich verankert sein.

Radikales Beispiel, vielleicht auch nicht hundert Prozent passend, aber zwei Jahre Lagerhaft für eine Ordnungswidrigkeit?! Ich wiederhole mich: Geldstrafe und gut ist!

Übrigens ist es mir persönlich dann relativ egal, ob der Protest jetzt angemessen war, sinnvoll, am richtigen Ort oder religöse Gefühle verletzte. Niemand sollte zwei Jahre eingekerkert werden, bei einer Straftat bei der letztlich NIEMAND zu schaden kam. Nicht einmal indirekt.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2012, 22:23
Beitrag: #28
RE: Russlands böse Justiz ?
(17.08.2012 21:57)Viriathus schrieb:  Wenn jemand in Afghanistan Frauen wegen Ehebruch steinigt, kritisiere ich das. Da kann das dort 1000x im Gesetz so rechtlich verankert sein.

Radikales Beispiel, vielleicht auch nicht hundert Prozent passend, aber zwei Jahre Lagerhaft für eine Ordnungswidrigkeit?! Ich wiederhole mich: Geldstrafe und gut ist!

Übrigens ist es mir persönlich dann relativ egal, ob der Protest jetzt angemessen war, sinnvoll, am richtigen Ort oder religöse Gefühle verletzte. Niemand sollte zwei Jahre eingekerkert werden, bei einer Straftat bei der letztlich NIEMAND zu schaden kam. Nicht einmal indirekt.

es war eben keine Ordnungswidrigkeit.
Das russische Gericht hat den Ort gewürdigt, die Umstände und dann entschieden.
Eine Kirche, als Ort der Besinnung, Ruhe, der Zwiesprache mit Gott.
DAS war für das Gericht der Knackpunkt , das war Raudytum.
Und dafür brummen jetzt die drei.
Sie wussten, was sie erwarten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 10:00
Beitrag: #29
RE: Russlands böse Justiz ?
Ihr Lieben,
ich hätte sie wegen groben Unfugs zu einer Geldstrafe verurteilt, das wäre es gewesen.Wink
Putin holt die Sowjetzeiten mit Arbeislager wieder zurück. Natürlich haben Mütter auch Kinder, aber für Kinder sind nicht allein die Mütter zuständig sondern auch die Väter. Das ist wenigstens bei uns und unserm Sohn so der Fall.Wink
Es erstaunt schon nicht mehr, dass Krasnaja für jeden Fehler der russ. Seite eine Entschuldigung parat hat. Sie hat ein eingeschränktes Weltbild.Big Grin
Ich als Sozialdemokrat bedauere es noch mehr, dass Schröder Putin als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet hat, nur um eine Stelle bei Gasprom zu bekommen.Angry
Was sich zur Zeit in Rußland abspielt ist eine Sowjetisierung des Landes.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 10:46
Beitrag: #30
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 10:00)dieter schrieb:  Ihr Lieben,
ich hätte sie wegen groben Unfugs zu einer Geldstrafe verurteilt, das wäre es gewesen.Wink
Putin holt die Sowjetzeiten mit Arbeislager wieder zurück. Natürlich haben Mütter auch Kinder, aber für Kinder sind nicht allein die Mütter zuständig sondern auch die Väter. Das ist wenigstens bei uns und unserm Sohn so der Fall.Wink
Es erstaunt schon nicht mehr, dass Krasnaja für jeden Fehler der russ. Seite eine Entschuldigung parat hat. Sie hat ein eingeschränktes Weltbild.Big Grin
Ich als Sozialdemokrat bedauere es noch mehr, dass Schröder Putin als "lupenreinen Demokraten" bezeichnet hat, nur um eine Stelle bei Gasprom zu bekommen.Angry
Was sich zur Zeit in Rußland abspielt ist eine Sowjetisierung des Landes.Rolleyes


In vielen anderen Ländern der Erde wären die 3 zum Tode verurteilt worden, auch in den Ländern, in denen seitens Deutschlands von einer angemessenen Gesetzgebung ausgegangen wird, sonst doch wohl mit diesen Ländern keine Waffen-Geschäfte gemacht werden würden.

Im Fall Russland ist das aber ganz etwas anderes, da kann man nun so schön wieder die alten Vorurteile in kollektiver Empörung kultivieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 11:43
Beitrag: #31
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 10:46)krasnaja schrieb:  Im Fall Russland ist das aber ganz etwas anderes, da kann man nun so schön wieder die alten Vorurteile in kollektiver Empörung kultivieren
In Russland ist das genau das Gleiche, auch wenn sie dort nich hingerichtet werden.
Allein die Anklage ist schon lächerlich (Rowdytum aus religiösem Hass).
Ist Russland etwa eine Theokratie ?? Das ist schon iranisches Niveau.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 13:15
Beitrag: #32
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 10:46)krasnaja schrieb:  In vielen anderen Ländern der Erde wären die 3 zum Tode verurteilt worden, auch in den Ländern, in denen seitens Deutschlands von einer angemessenen Gesetzgebung ausgegangen wird, sonst doch wohl mit diesen Ländern keine Waffen-Geschäfte gemacht werden würden.
Die Waffengeschäfte sind ein anderes Feld, Du verschiebst hier den Schwerpunkt. Waffenlieferungen an Saudi-Arabien sind natürlich höchst verwerflich. Sie ändern aber nichts in der Beurteilung des russischen Urteils. Auch macht es die Lagerhaft (was ist darunter eig. zu verstehen?) nicht besser, wenn woanders der Tod droht.
Oder sollen wir Russland zukünftig mit Saudi-Arabien, statt Deutschland vergleichen (s. u.)?


(18.08.2012 11:43)Annatar schrieb:  Ist Russland etwa eine Theokratie ?? Das ist schon iranisches Niveau.
Nun verharmlose mal nicht gleich den Iran. Ist doch jetzt auch wieder unsachlich dieser Vorwurf.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 13:29
Beitrag: #33
RE: Russlands böse Justiz ?
Putin macht statt Fortschritte, Rückschritte.
Nur weil jemand demonstriert hat sollte er nicht im Gefängnis landen und
schon gar nicht, für zwei Jahre. Da wird an einem Menschenrecht nämlich
der:Meinungsfreiheit, herumgehakt. Ich möchte nicht meinen das
Russland ein Land ist, wo Menschenrechtsverletzungen andauernd passieren
aber wegen einer einfachen Demonstration ist das übertrieben. Das der
ausgewählte Ort eine Kirche war ist vollkommen irrelevant, Hauptsache war dass die "Pussy Riots" genug Zuschauer hatten.
Die zwei Frauen wurden auch ganz bestimmt nicht verhaftet weil sie in einer
Kirche demonstrierte.

Es gibt zwei dinge die unendlich sind:das Universum und die Menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht sicher
Albert Einstein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 14:42
Beitrag: #34
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 13:15)Viriathus schrieb:  
(18.08.2012 10:46)krasnaja schrieb:  In vielen anderen Ländern der Erde wären die 3 zum Tode verurteilt worden, auch in den Ländern, in denen seitens Deutschlands von einer angemessenen Gesetzgebung ausgegangen wird, sonst doch wohl mit diesen Ländern keine Waffen-Geschäfte gemacht werden würden.
Die Waffengeschäfte sind ein anderes Feld, Du verschiebst hier den Schwerpunkt. Waffenlieferungen an Saudi-Arabien sind natürlich höchst verwerflich. Sie ändern aber nichts in der Beurteilung des russischen Urteils. Auch macht es die Lagerhaft (was ist darunter eig. zu verstehen?) nicht besser, wenn woanders der Tod droht.
Oder sollen wir Russland zukünftig mit Saudi-Arabien, statt Deutschland vergleichen (s. u.)?


(18.08.2012 11:43)Annatar schrieb:  Ist Russland etwa eine Theokratie ?? Das ist schon iranisches Niveau.
Nun verharmlose mal nicht gleich den Iran. Ist doch jetzt auch wieder unsachlich dieser Vorwurf.
Damit verharmlost Annatar doch nicht den Iran oder die dortigen Gepflogenheiten.
Diese Rechtssprechung ist doch in diesem Fall tatsächlich mit bestimmten Urteilen im Iran oder anderen, stark religiös geprägten Staaten vergleichbar.
Nimm nur das Bsp. Ehebruch - Steinigung, und andere mehr.

Hätte es nicht mit einer Geldbuße und einigen Sozialstunden enden können?

Natürlich haben wir uns prinzipiell erst einmal nicht in die Gesetze oder die Rechtssprechung anderer Länder einzumischen. Nur gerade Russland, dieses Land, welches langsam, vor allem auch nach Außen hin, als modernes demokratisches Land akzeptiert werden möchte, erweist sich an der Stelle wieder einen Bärendienst.
Welche Symphathiepunkte hätte Putin im In- u. Ausland sammeln können, hätte er auf dieses Urteil - für die Angeklagten - indirekt Einfluß genommen.
Es ist doch eine Frage der Verhältnismäßigkeit, nur musste man diesmal wieder "Stärke demonstrieren".
Aus welchem Grund?
Die russischen Gesetze sind mit Sicherheit nicht weniger komplex, dehn- und interpretierbar, wie vergleichbare deutsche.
Da wäre mit Sicherheit was drin gewesen.

Es ist im Sinne des positiven Außenansehens Rußlands, ein dummes und unnötiges Urteil.
Noch haben die Angeklagten Frauen wohl das Recht auf eine Art Revision. Mal sehen, was hierbei rauskommt.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 15:25
Beitrag: #35
RE: Russlands böse Justiz ?
Das Urteil kann man auch im Sinne einer Annäherung Putins an die Russisch-Orthodoxe Kirche und ihren Patriarchen Kyrill sehen. Putin signalisiert damit seine Bereitschaft, die Kirche verstärkt in die Gesellschaft einzubinden und deren Bedeutung zu erhöhen.

Dafür eignete sich eine Frauenband wie Pussy Riot als gesellschaftliches "Bauernopfer". Pussy Riot gilt als russischer Ableger der in der USA verbreiteten subkulturellen Riot-Bewegung, die wiederum eine Art femininistischer Ableger der Metal- und Punkszene sind. Die amerikanischen Bands tragen bzw trugen Namen wie "Riot Grrrl", "Bikini Kill", "Hole", "Babes in Toyland" oder "Jack off Jill", alles Namen mit einer hintergründigen (oft sexuellen) Provokation. In diesem Sinn ist natürlich auch der Bandname "Pussy Riot" zu erklären.

Dass in den USA und in Russland (und in anderen sowjetischen Nachfolgestaaten) diese Riot-Bewegung unter jungen Frauen breite Aufmerksamkeit erlangte, und z.B. in Deutschland weniger, muss hier nicht diskutiert werden. Fakt ist, dass in den genannten Länder Mädchen und junge Frauen von der feministischen Riot-Bewegung angesprochen fühlen.

Das jetzige Urteil ist auf alle Fälle ein Warnsignal Putins an junge Frauen und bestätigt letztlich Putins konservative Wertvorstellung. Er zeigt damit ganz deutlich, wie er in Zukunft mit vom Westen übernommenen Subkulturen und deren Ideen und Wertvorstellungen umzugehen gedenkt. Man kann nur hoffen, dass die jungen Frauen während ihrer Lagerhaft genügend familiäre und gesellschaftliche Unterstützung bekommen, um diese zwei Jahre unbeschadet zu überstehen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 16:38
Beitrag: #36
RE: Russlands böse Justiz ?
Ich denke NICHT !!!, dass in erster Linie Putin konservative Wertvorstellungen hat (dafür ist der Mann zu weit rumgekommen) , ich denke, dass Putin erkannt hat, dass ein großer Teil seiner Landsleute diese konservativem Wertvorstellungen sowohl IMMER NOCH hat, als es auch eine Rückbesinnung auf alte vorsowjetische Wertvorstellungen immer stärker wird.
(Aufkauf russischer Antiquitäten, Ikone, wer es sich leisten kann, die Faberge-Eier, Puschkin und Dostojewski sind im Aufwind uvam)

Nach westlichen Wertevorstellungen ist das Urteil natürlich untragbar, was ich natürlich auch finde, dennoch kritisiere ich es nicht.,.

Putin hat festgestellt, dass z.B diese Riot-Bewegung, auf die Du richtig hingewiesen hast, in Russland auf Unverständnis als unrussisch stößt.

Putin hat festgestellt, dass eine Liberalisierung der Gesellschaft um jeden Preis zu einer Spaltung der Gesellschaft führt.

Stellen wir uns vor, etwas ähnliches wäre vor 50, 60 Jahren in einer deutschen Kirche passiert, allgemeine Empörung wäre auch hier die Folge gewesen.
Mit Sicherheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 16:49
Beitrag: #37
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 15:25)Sansavoir schrieb:  Das Urteil kann man auch im Sinne einer Annäherung Putins an die Russisch-Orthodoxe Kirche und ihren Patriarchen Kyrill sehen. Putin signalisiert damit seine Bereitschaft, die Kirche verstärkt in die Gesellschaft einzubinden und deren Bedeutung zu erhöhen.
Kann man, wobei ich bisher dachte, dass das in umfassendem Maßstab schon stattgefunden hätte - unter Putin.
(18.08.2012 15:25)Sansavoir schrieb:  Dafür eignete sich eine Frauenband wie Pussy Riot als gesellschaftliches "Bauernopfer". Pussy Riot gilt als russischer Ableger der in der USA verbreiteten subkulturellen Riot-Bewegung, die wiederum eine Art femininistischer Ableger der Metal- und Punkszene sind. Die amerikanischen Bands tragen bzw trugen Namen wie "Riot Grrrl", "Bikini Kill", "Hole", "Babes in Toyland" oder "Jack off Jill", alles Namen mit einer hintergründigen (oft sexuellen) Provokation. In diesem Sinn ist natürlich auch der Bandname "Pussy Riot" zu erklären.
Gesellschaftliches "Bauernopfer" - ja, durchaus denkbar. In dieser Szene (wahrscheinlich nicht speziell der russischen) kennst du dich ja ein wenig aus. Von daher könntest du durchaus richtig liegen.
(18.08.2012 15:25)Sansavoir schrieb:  Das jetzige Urteil ist auf alle Fälle ein Warnsignal Putins an junge Frauen und bestätigt letztlich Putins konservative Wertvorstellung. Er zeigt damit ganz deutlich, wie er in Zukunft mit vom Westen übernommenen Subkulturen und deren Ideen und Wertvorstellungen umzugehen gedenkt. Man kann nur hoffen, dass die jungen Frauen während ihrer Lagerhaft genügend familiäre und gesellschaftliche Unterstützung bekommen, um diese zwei Jahre unbeschadet zu überstehen.
Ob das nun Putins konservative Wertvorstellungen repräsentiert, können wir nur schlecht einschätzen. Putin ist kein Richter. Er selbst könnte nur indirekt Einfluß nehmen.

Aber, genau das, was du oben angesprochen hast, könnte der eigentliche Grund sein. Ein Deal mit dem Patriarchen und die Erneuerung, Vertiefung und Erweiterung der Glaubensgemeinschaft.
Mit dem Glauben kann man Millionen lenken und einfacher beherrschen, als es in einer stinknormalen Demokratie der Fall wäre.
Halt ein Machtmensch, der alles nutzt, um diese Macht zu erhalten, zu festigen und zu vergrößern.
Wobei ich bei Putin davon ausgehe, dass, wenn er so agiert, wie er es tut, es im Interesse seiner russischen Heimat geschieht und nicht aus persönlichen Gründen.

Putin selbst ist kein gläubiger Mensch.
Er weiß aber um die Möglichkeiten, welche Religion bieten kann, um Menschen zu beeinflussen, Menschengruppen und gar große Länder zu führen, welche großartigen Möglichkeiten sie bietet, um Macht zu etablieren und zu gestalten.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 17:10
Beitrag: #38
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 16:38)krasnaja schrieb:  Putin hat festgestellt, dass z.B diese Riot-Bewegung, auf die Du richtig hingewiesen hast, in Russland auf Unverständnis als unrussisch stößt.
Hört sich an wie "undeutsch", undeutsche Tugenden etc., diesmal nur russisch eingefärbt.

Hey krasnaja, du willst doch nicht auf diese Art doch noch zum Nazi mutieren, in dem Fall zu einem russischen?

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 18:07
Beitrag: #39
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 16:49)Wallenstein schrieb:  Aber, genau das, was du oben angesprochen hast, könnte der eigentliche Grund sein. Ein Deal mit dem Patriarchen und die Erneuerung, Vertiefung und Erweiterung der Glaubensgemeinschaft.
Mit dem Glauben kann man Millionen lenken und einfacher beherrschen, als es in einer stinknormalen Demokratie der Fall wäre.
Halt ein Machtmensch, der alles nutzt, um diese Macht zu erhalten, zu festigen und zu vergrößern.
Wobei ich bei Putin davon ausgehe, dass, wenn er so agiert, wie er es tut, es im Interesse seiner russischen Heimat geschieht und nicht aus persönlichen Gründen.

Putin selbst ist kein gläubiger Mensch.
Er weiß aber um die Möglichkeiten, welche Religion bieten kann, um Menschen zu beeinflussen, Menschengruppen und gar große Länder zu führen, welche großartigen Möglichkeiten sie bietet, um Macht zu etablieren und zu gestalten.
Sehr interessant wie sich dieses Thema heute entwickelt hat. Von der von Sansavoir genannten Riot-Bewegung hatte ich noch nie gehört.
Auch deine Aussagen zu Putins Kalkül klingen plausibel, Wallenstein. Er wird wissen, wo seine treuen Wähler sind, ein bißchen Populismus könnte auch dabei sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 18:45
Beitrag: #40
RE: Russlands böse Justiz ?
(18.08.2012 17:10)Wallenstein schrieb:  
(18.08.2012 16:38)krasnaja schrieb:  Putin hat festgestellt, dass z.B diese Riot-Bewegung, auf die Du richtig hingewiesen hast, in Russland auf Unverständnis als unrussisch stößt.
Hört sich an wie "undeutsch", undeutsche Tugenden etc., diesmal nur russisch eingefärbt.

Hey krasnaja, du willst doch nicht auf diese Art doch noch zum Nazi mutieren, in dem Fall zu einem russischen?

hey wallenstein, benimm Dich !!

Wäre ich gefragt worden, ich hätte nie nationalistisches und auch elitäres Denken der Russen gegenüber anderen Ethnien in der Sajusa abgestritten, zweifelsfrei eine Untugend der Russen.

Und deinen Termrminus "doch noch" kannst Du Dir schenken.
"Doch noch"angedeutet, unterstellt "habe ich immer schon gewusst"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds