Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Neutralität Finnlands - Finnlandisierung
07.03.2013, 11:37
Beitrag: #3
RE: Die Neutralität Finnlands - Finnlandisierung
Weiter oben schrieb ich dies:

Zitat:Das Zusammenwirken dieser Faktoren, einschließlich der Passivität ab 1942 hat Finnland als Staat vermutlich gerettet. Und ganz sicher den Neutralitätsstatus erst möglich gemacht

Zur Verdeutlichung: Die Neutralität in der besonderen Ausformung der "Finnlandisierung" war das absolute Maximum das die Finnen am Ende des verlorenen Krieges erreichen konnten.
Man beachte das Beispiel Rumänien, oder gar Bulgarien. Die Bulgaren waren überhaupt nie im Kriegszustand mit der Sowjetunion.
Oder auch die CSR.
Allen, außer den Finnen blieb nur das Satellitendasein.
Und Jugoslawien.
Wobei auch hier angelsächsischer Einfluss entscheidend war.

Wenn man jedoch Bulgarien und Finnland vergleicht, kann man durchaus der Meinung verfallen, dass für die staatliche Selbständigkeit ab 45 der vorherige Kriegszustand mit der Sowjetunion weniger hinderlich war, als der mit dem Westen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Neutralität Finnlands - Finnlandisierung - Suebe - 07.03.2013 11:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds