Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronik des Attentats von München 1972
27.07.2012, 14:00
Beitrag: #1
Chronik des Attentats von München 1972
[size=large]5.September, ca 4 Uhr
Acht Palästinenser der Terrororganisation "Schwarzer September" dringen in das israelische Quartier ein, töten zwei Israelis und nehmen neun weitere als Geiseln. Ihre Forderung: Die Freilassung von 200 palästinensischen Gefangenen.
ca. 11.15 Uhr
Der Israelische Botschafter erklärt, dass seine Regierung nicht auf die Forderung eingehen werde.
ca 13 Uhr
Innenminister Genscher bietet sich als Austauschgeisel an.
ca. 17 Uhr
Die Terroristen verlangen, mit den Geiseln ausfliegen zu können.
ca 22.30 Uhr
Zwei Hubschrauber landen mit Geiseln und Attentätern auf den Militärflughafen Fürstenfeldbruck. Eine Boing 727 steht bereit. Scharfschützen sind in Stellung. Nachdem zwei Terroristen das Flugzeug inspiziert haben, eröffnen die Scharfschützen das Feuer.
ca 22.50 bis 1.30 Uhr, 6.September
Feuergefecht zwischen Polizisten und Palästinensern. Ein Terrorist wirft eine Handgranate in einen der Helikopter. Alle neun Geiseln sterben durch Kugeln oder Granatsplitter.
Quelle: Der Spiegel

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2012, 15:12
Beitrag: #2
RE: Chronik des Attentats von München 1972
Ich kann mich noch gut an die dramatischen Tage erinnern.

Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, mutet die Aktion "schwach" an.
Doch damals gab es die GSG 9 und andere Spezialeinheiten noch nicht.

Weiß jemand, ob die Israelis ihrerseits eine Befreiungsaktion geplant hatten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2012, 09:44
Beitrag: #3
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(27.07.2012 15:12)hpd1311 schrieb:  Ich kann mich noch gut an die dramatischen Tage erinnern.

Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet, mutet die Aktion "schwach" an.
Doch damals gab es die GSG 9 und andere Spezialeinheiten noch nicht.

Weiß jemand, ob die Israelis ihrerseits eine Befreiungsaktion geplant hatten?
Lieber hpd,
sie hatten keine Befreiungsaktion geplant. Der Aufwand wäre auch zu groß gewesen.Shy

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2012, 11:39
Beitrag: #4
RE: Chronik des Attentats von München 1972
Paßt nicht richtig zum Thema, gestern bei der Eröffnungsfeier wurde auch an das Attentat erinnert - es ist inzwischen 40 Jahre her.
Eine lange Zeit und doch wieder nicht, denn die politischen Klimaverhältnisse, die damit zusammenhingen, bestehen noch immer - und das in unserer schnelllebigen Zeit, wo sich scheinbar seither so viel geändert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 09:22
Beitrag: #5
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(28.07.2012 11:39)Renegat schrieb:  Paßt nicht richtig zum Thema, gestern bei der Eröffnungsfeier wurde auch an das Attentat erinnert - es ist inzwischen 40 Jahre her.
Eine lange Zeit und doch wieder nicht, denn die politischen Klimaverhältnisse, die damit zusammenhingen, bestehen noch immer - und das in unserer schnelllebigen Zeit, wo sich scheinbar seither so viel geändert hat.
Lieber Renegat,
der Nahost- Konflikt besteht immer noch.Rolleyes Ich bin der Ansicht, dass Israel versucht das ganze Westjordanland zu besiedeln.Sad

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2012, 09:39
Beitrag: #6
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(29.07.2012 09:22)dieter schrieb:  Lieber Renegat,
der Nahost- Konflikt besteht immer noch.Rolleyes Ich bin der Ansicht, dass Israel versucht das ganze Westjordanland zu besiedeln.Sad

Vielleicht mit Recht, aus der Sicht der Israelis, denn mit Hamas in Gaza die das Existenzrecht Israels weder anerkennen noch akzeptieren, würde ich mir eine Pufferzone vor meinen Staat auch schaffen, solange ich es noch kann. Denn das Hamas auch noch das Westjordanland übernehmen wird, ist mit der finanziellen Ausstattung in jüngster Zeit zu erwarten.
solon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2012, 09:49
Beitrag: #7
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(31.07.2012 09:39)solon schrieb:  
(29.07.2012 09:22)dieter schrieb:  Lieber Renegat,
der Nahost- Konflikt besteht immer noch.Rolleyes Ich bin der Ansicht, dass Israel versucht das ganze Westjordanland zu besiedeln.Sad
Vielleicht mit Recht, aus der Sicht der Israelis, denn mit Hamas in Gaza die das Existenzrecht Israels weder anerkennen noch akzeptieren, würde ich mir eine Pufferzone vor meinen Staat auch schaffen, solange ich es noch kann. Denn das Hamas auch noch das Westjordanland übernehmen wird, ist mit der finanziellen Ausstattung in jüngster Zeit zu erwarten.
solon
Lieber Solon,
es kann kein Recht geben, Millionen Palästinenser zu verteiben oder zu unterdrücken. Die Palästinenser sind am Holocaust nicht Schuld, sondern wir.Angry

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2012, 13:35
Beitrag: #8
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(31.07.2012 09:49)dieter schrieb:  
(31.07.2012 09:39)solon schrieb:  Vielleicht mit Recht, aus der Sicht der Israelis, denn mit Hamas in Gaza die das Existenzrecht Israels weder anerkennen noch akzeptieren, würde ich mir eine Pufferzone vor meinen Staat auch schaffen, solange ich es noch kann. Denn das Hamas auch noch das Westjordanland übernehmen wird, ist mit der finanziellen Ausstattung in jüngster Zeit zu erwarten.
solon
Lieber Solon,
es kann kein Recht geben, Millionen Palästinenser zu verteiben oder zu unterdrücken. Die Palästinenser sind am Holocaust nicht Schuld, sondern wir.Angry
Weder wir noch die Palästinenser, sondern die damaligen Verantwortlichen und die Ausführenden.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 11:41
Beitrag: #9
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(31.07.2012 13:35)Maxdorfer schrieb:  
(31.07.2012 09:49)dieter schrieb:  Lieber Solon,
es kann kein Recht geben, Millionen Palästinenser zu verteiben oder zu unterdrücken. Die Palästinenser sind am Holocaust nicht Schuld, sondern wir.Angry
Weder wir noch die Palästinenser, sondern die damaligen Verantwortlichen und die Ausführenden.
Lieber Maxdorfer,
die unsere Vorfahren sind. Hitler kam nicht durch einen Staatsstreich an die Macht sondern legal.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2012, 13:29
Beitrag: #10
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(03.08.2012 11:41)dieter schrieb:  
(31.07.2012 13:35)Maxdorfer schrieb:  Weder wir noch die Palästinenser, sondern die damaligen Verantwortlichen und die Ausführenden.
Lieber Maxdorfer,
die unsere Vorfahren sind. Hitler kam nich durch einen Staatsstreich an die Macht sondern legal.Rolleyes

Unsere Vorfahren, ja. Oder zumindest die Vorfahren von einigen von uns.

Aber nicht wir.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2012, 10:12
Beitrag: #11
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(03.08.2012 13:29)Maxdorfer schrieb:  
(03.08.2012 11:41)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
die unsere Vorfahren sind. Hitler kam nicht durch einen Staatsstreich an die Macht sondern legal.Rolleyes

Unsere Vorfahren, ja. Oder zumindest die Vorfahren von einigen von uns.

Aber nicht wir.

Lieber Maxdorfer,
das hat auch keiner behauptet.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2012, 13:20
Beitrag: #12
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(04.08.2012 10:12)dieter schrieb:  
(03.08.2012 13:29)Maxdorfer schrieb:  Unsere Vorfahren, ja. Oder zumindest die Vorfahren von einigen von uns.

Aber nicht wir.

Lieber Maxdorfer,
das hat auch keiner behauptet.Rolleyes

Was ist dann das hier?

(31.07.2012 09:49)dieter schrieb:  Die Palästinenser sind am Holocaust nicht Schuld, sondern wir.Angry

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2012, 13:55
Beitrag: #13
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(04.08.2012 13:20)Maxdorfer schrieb:  
(04.08.2012 10:12)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
das hat auch keiner behauptet.Rolleyes
Was ist dann das hier?
(31.07.2012 09:49)dieter schrieb:  Die Palästinenser sind am Holocaust nicht Schuld, sondern wir.Angry
Lieber Maxdorfer,
die Palästinenser sind keine Schuld, das habe ich auch geschrieben und wir insoweit, als Teile der deutschen Bevölkerung am Aufstieg der Nazis Schuld tragen. Mit dem Wort "wir" meine ich das deutsche Volk. Du machst es Dir zu einfach, wenn Du meinst, Du hättest mit dem Holocaust nichts mehr zu tun, weil Du spät geboren bist. Wir müssen uns gegen alle nationalistischen Aspekte wehren. Es besteht kein Anlass, darauf stolz zu sein Deutscher, Franzose oder Brite zu sein, das sind längst überholte Begriffe. Ohne D kein Hitler und ohne Hitler keinen Holocaust. Du machst es Dir zu einfach, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Jeder Untertanengeist, das Grundübel der Deutschen, ist nicht angebracht. Die Engländer und Franzosen haben ihre Monarchen geköpft, wir haben unseren WilhelmII ins Exil gehen lassen.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2012, 15:59
Beitrag: #14
RE: Chronik des Attentats von München 1972
Moment, mooment, mal ganz langsam (dies soll keine Vorschrift sein, sondern nur die Aussage, dass du da was durcheinanderwirfst):

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
die Palästinenser sind keine Schuld,

Das ist klar.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  wir insoweit, als Teile der deutschen Bevölkerung am Aufstieg der Nazis Schuld tragen.

Wir sind zwar ein Teil der deutschen Bevölkerung, aber nicht der Teil, der am Aufstieg der Nazis schuld ist, da wir beide damals noch nicht lebten. Du kannst schreiben: Die damalige deutsche Bevölkerung war zumindest teilweise am Aufstieg der Nazis schuld. Aber wir heute nicht.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Mit dem Wort "wir" meine ich das deutsche Volk.

Fast jedes Mitglied des deutschen Volkes heute trifft keine Schuld, denn es lebte - wie wir beide - damals noch nicht.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, wenn Du meinst, Du hättest mit dem Holocaust nichts mehr zu tun, weil Du spät geboren bist.

Und hier schließt du jetzt völlig falsche Schlüsse.
Ich kann tatsächlich nichts für den Holocaust und mich trifft tatsächlich gar keine Schuld, ABER natürlich habe ich eine Menge mit dem Holocaust zu tun: Einerseits ist er für unsere und alle folgenden Generationen eine Warnung vor Fremdenhass und übertriebenem Nationalismus, andererseits hat das heutige deutsche Volk sicherlich eine Funktion und eine Aufgabe als Mahnmal.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Wir müssen uns gegen alle nationalistischen Aspekte wehren.

Das stimmt, und das habe ich ja schon erklärt, wie ich das meine: Der Holocaust soll uns eine Lehre sein und wir als Deutschen von heute müssen diese Lehre davor bewahren, in Vergessenheit zu geraten, aber wir können nichts für die Schrecken der Shoa.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Ohne D kein Hitler und ohne Hitler keinen Holocaust.

Das stimmt, aber trotzdem bin ICH (und bist auch DU) nicht an Hitler schuld.

(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Auch diese Bemerkung ist völlig unangebracht: Ich habe wirklich keine Verantwortung dafür, was geschah (was hätte ich bitte sehr an 1933 ändern können in meinen Lebensjahren, die allesamt mehr als 50 Jahre später stattfanden). ABER ich habe natürlich Verantwortung dafür, dass das, was geschah, nicht in Vergessenheit gerät.
Da ist ein gewaltiger Unterschied.

Versöhnliche Grüße,
der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 10:02
Beitrag: #15
RE: Chronik des Attentats von München 1972
Angry
(04.08.2012 15:59)Maxdorfer schrieb:  1)Moment, mooment, mal ganz langsam (dies soll keine Vorschrift sein, sondern nur die Aussage, dass du da was durcheinanderwirfst):
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  wir insoweit, als Teile der deutschen Bevölkerung am Aufstieg der Nazis Schuld tragen.
2)Wir sind zwar ein Teil der deutschen Bevölkerung, aber nicht der Teil, der am Aufstieg der Nazis schuld ist, da wir beide damals noch nicht lebten. Du kannst schreiben: Die damalige deutsche Bevölkerung war zumindest teilweise am Aufstieg der Nazis schuld. Aber wir heute nicht.
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Mit dem Wort "wir" meine ich das deutsche Volk.
3)Fast jedes Mitglied des deutschen Volkes heute trifft keine Schuld, denn es lebte - wie wir beide - damals noch nicht.
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, wenn Du meinst, Du hättest mit dem Holocaust nichts mehr zu tun, weil Du spät geboren bist.
4)Und hier schließt du jetzt völlig falsche Schlüsse.
Ich kann tatsächlich nichts für den Holocaust und mich trifft tatsächlich gar keine Schuld, ABER natürlich habe ich eine Menge mit dem Holocaust zu tun: Einerseits ist er für unsere und alle folgenden Generationen eine Warnung vor Fremdenhass und übertriebenem Nationalismus, andererseits hat das heutige deutsche Volk sicherlich eine Funktion und eine Aufgabe als Mahnmal.
(04.08.2012 13:55)dieter schrieb:  Du machst es Dir zu einfach, sich aus der Verantwortung zu stehlen.
5)Auch diese Bemerkung ist völlig unangebracht: Ich habe wirklich keine Verantwortung dafür, was geschah (was hätte ich bitte sehr an 1933 ändern können in meinen Lebensjahren, die allesamt mehr als 50 Jahre später stattfanden). ABER ich habe natürlich Verantwortung dafür, dass das, was geschah, nicht in Vergessenheit gerät.
Da ist ein gewaltiger Unterschied.
Versöhnliche Grüße,
der Maxdorfer
Lieber Maxdorfer,
ich grüße dich auch versöhnlich. Sehe aber manche Dinge in der Auslegung etwas anders.Shy
1) Ich werfe nichts durcheinander. Es reicht eben nicht aus als Spätgeborener gegen Antisemitismus, Nationalismus und Rassismus zu sein sondern man muß die Obrigkeit, hier die jeweilige heutige Regierung immer in Frage stellen, weil die immer wieder versucht ihre Macht für sich auszunutzen (siehe letztes Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Bundestagswahl, wo die Regierung versucht hatte sich durch Überhangmandate eine Mehrheit auch über die erzielten prozente hinaus zu sichern) Fast jedes Gesetz der Regierung wird vom Bundesverfassungsgericht abgeändert.Rolleyes Also sehr skeptisch gegenüber staatlicher Gewalt sein.
Ich befürchte, dass eine sozialdemokrtisch geführte Regierung auch nicht viel anders handeln würde.Rolleyes
2) Wir heute sicherlich nicht, aber man sollte gegenüber der Obrigkeit immer skeptisch sein. Siehe meine Ausführungen zu Pos.1
3) Ich war am 8.5.1945 drei Jahre alt und mit meiner Mutter auf der Flucht aus Pommern vor den Russen. Meine Mutter 92 Jahre und mein Stiefvater 89 Jjahre alt leben noch und haben schon noch nationalistische Anwandlungen, vorallem mein Siefvater.
4) Natürlich können wie beide persönlich nichts dazu, aber es ist unsere Aufgabe zu verhindern, dass so etwas auch im Ansatz nicht mehr passiert, deshalb immer Mißtrauen gegenüber der Obrigkeit. Habe in Pos.1 dazu geschrieben. Übrigends Globke war Berater von Adenauer und hat an den Nürnberger Rassegesetzen geschrieben. Lübke hat Baracken für KZs gebaut, Oberländer war Nazi genauso wie Kiesinger, der eine leitende Stelle in berliner Ministerien hatte. Filbinger hat nach dem 8.5.1945 noch Matrosen wegen Fahnenflucht standrechtlich erschießen lassen.Angry
5) Wir beide haben Verantworung dafür, dass sowas in D nie wieder passiert.Shy

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 10:35
Beitrag: #16
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(05.08.2012 10:02)dieter schrieb:  1) Ich werfe nichts durcheinander. Es reicht eben nicht aus als Spätgeborener gegen Antisemitismus, Nationalismus und Rassismus zu sein sondern man muß die Obrigkeit, hier die jeweilige heutige Regierung immer in Frage stellen, weil die immer wieder versucht ihre Macht für sich auszunutzen (siehe letztes Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Bundestagswahl, wo die Regierung versucht hatte sich durch Überhangmandate eine Mehrheit auch über die erzielten prozente hinaus zu sichern) Fast jedes Gesetz der Regierung wird vom Bundesverfassungsgericht abgeändert.Rolleyes Also sehr skeptisch gegenüber staatlicher Gewalt sein.
Ich befürchte, dass eine sozialdemokrtisch geführte Regierung auch nicht viel anders handeln würde.Rolleyes

Das mag ja sein, trotzdem kann ich nichts für Hitlers Machtergreifung.

(05.08.2012 10:02)dieter schrieb:  4) Natürlich können wie beide persönlich nichts dazu, aber es ist unsere Aufgabe zu verhindern, dass so etwas auch im Ansatz nicht mehr passiert, deshalb immer Mißtrauen gegenüber der Obrigkeit. Habe in Pos.1 dazu geschrieben.

Genau das schrieb ich doch die ganze Zeit!!! Angry

VG
Der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 14:07
Beitrag: #17
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(03.08.2012 11:41)dieter schrieb:  
(31.07.2012 13:35)Maxdorfer schrieb:  Weder wir noch die Palästinenser, sondern die damaligen Verantwortlichen und die Ausführenden.
Lieber Maxdorfer,
die unsere Vorfahren sind. Hitler kam nicht durch einen Staatsstreich an die Macht sondern legal.Rolleyes
Und sind wir deswegen für ihre Taten verantwortlich ??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 14:28
Beitrag: #18
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(05.08.2012 10:35)Maxdorfer schrieb:  
(05.08.2012 10:02)dieter schrieb:  1) Ich werfe nichts durcheinander. Es reicht eben nicht aus als Spätgeborener gegen Antisemitismus, Nationalismus und Rassismus zu sein sondern man muß die Obrigkeit, hier die jeweilige heutige Regierung immer in Frage stellen, weil die immer wieder versucht ihre Macht für sich auszunutzen (siehe letztes Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Bundestagswahl, wo die Regierung versucht hatte sich durch Überhangmandate eine Mehrheit auch über die erzielten prozente hinaus zu sichern) Fast jedes Gesetz der Regierung wird vom Bundesverfassungsgericht abgeändert.Rolleyes Also sehr skeptisch gegenüber staatlicher Gewalt sein.
Ich befürchte, dass eine sozialdemokrtisch geführte Regierung auch nicht viel anders handeln würde.Rolleyes

1)Das mag ja sein, trotzdem kann ich nichts für Hitlers Machtergreifung.

(05.08.2012 10:02)dieter schrieb:  4) Natürlich können wie beide persönlich nichts dazu, aber es ist unsere Aufgabe zu verhindern, dass so etwas auch im Ansatz nicht mehr passiert, deshalb immer Mißtrauen gegenüber der Obrigkeit. Habe in Pos.1 dazu geschrieben.

2)Genau das schrieb ich doch die ganze Zeit!!! Angry

VG
Der Maxdorfer
Lieber Maxdorfer,
1)es reicht doch nicht, dass Du für Hitlers Machtergreifung nichts kannst, er ist legal an die Macht gekommen und man muß vermerken, dass sowas in einem demokratischen System möglich war. Deshalb wehret den Anfängen.Blush
2) Von Mißtrauen gegenüber der Obrigkeit habe ich die ganze Zeit von Dir noch nichts gelesen!Blush

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 14:36
Beitrag: #19
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(05.08.2012 14:28)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer,
2) Von Mißtrauen gegenüber der Obrigkeit habe ich die ganze Zeit von Dir noch nichts gelesen!Blush
Kritikfähigkeit saugen die jungen Leute heute schon mit der Muttermilch ein, Dieter.
Das geht in einer erfahrenen Demokratie mit vielen unterschiedlichen Meinungen gar nicht anders und muß daher nicht extra betont werden, meine ich.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 15:29
Beitrag: #20
RE: Chronik des Attentats von München 1972
(05.08.2012 14:28)dieter schrieb:  Lieber Maxdorfer, 1)es reicht doch nicht, dass Du für Hitlers Machtergreifung nichts kannst, er ist legal an die Macht gekommen und man muß vermerken, dass sowas in einem demokratischen System möglich war. Deshalb wehret den Anfängen.Blush

Da sag ich doch nichts dagegen.

(05.08.2012 14:28)dieter schrieb:  2) Von Mißtrauen gegenüber der Obrigkeit habe ich die ganze Zeit von Dir noch nichts gelesen!Blush

Um in deinen Worten zu reden:
Das ist immer noch meine Sache.

Und im Übrigen bin ich misstrauisch (selbst gegenüber der Leitung von G/Geschichte und SOGAR Scifi gegenüber Big Grin)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds