Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
25.03.2016, 12:54
Beitrag: #202
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Für Homer waren die Achaier offenbar v.a. die Griechen des mykenischen Stammlandes. Was aber nicht heißen muss, dass der Begriff schon immer nur auf Griechenland begrenzt war. Der König der Ahhijawa, an den der Hethiterkönig seinen Brief schrieb, war offenbar ein Herrscher, der das Inselreich der Ägäis zumindest teilweise beherrschte, und zwar von der Westküste Anatoliens aus. Möglich, dass sich der Begriff "Ahhijawa" in der Folgezeit auf Griechenland ausdehnte, so ähnlich wie der Begriff "Alemannen" für die Franzosen zum Begriff für alle Stämme östlich des Rheins wurde. Da Homer aus Anatolien stammte und offenbar auch für Anatolier dichtete, klingt es für mich logisch, dass in seiner Zeit der Begriff Ahhijawa eine Ausweitung erfahren hatte, die es zu mykenischer Zeit noch nicht gab.
Das würde auch erklären, warum die Ägypter einen Teil der "Seevölker" mit dem Begriff belegen konnten, einen anderen, offenbar aus dem heutigen Griechenland selbst stammenden Teil aber unter anderem Namen kennen: Da ist noch die ursprüngliche Bedeutung des Namens "Ahhijawa" aktiv, der nämlich wie gesagt ein Reich bezeichnete, das durchaus als "Seeräuberreich" bezeichnet werden kann....Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 25.03.2016 12:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds