Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
23.03.2016, 12:50
Beitrag: #196
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Es gibt wohl einen Grund, warum diese These weithin unbekannt ist: Sie macht keinen Sinn.
Erstens ist der Name Mose viel älter als die ältesten Belege von "Mopsos" und Mose ist im Grunde auch ein ägyptischer Name (Vgl. Ahmose, Ramses = Ramose, Thutmosis etc....) und bedeutet so viel wie "gebären".
Zweitens: Beschneidung gab´s nicht nur bei den Israeliten/Hebräern. Man muss also nicht zwanghaft bei der ersten Erwähnung von Beschneidung an die Hebräer denken.
Drittens: Dornbüsche zu verbrennen ist nun wirklich kein Wunder, denn die gab´s im ganzen Nahen Osten, sie waren hinderlichund brannten gut, was lag also näher, als sie zu benutzen, wenn hoch lodernde Feuer benötigt wurden?
Viertens: "Hebräer" bedeutet tatsächlich "Grenzgänger", damit benannten die Ägypter aber keine fahrenden Handwerker etc., sondern schlicht die Nomaden der Halbwüsten gegenden Palästinas und des heutigen Jordanien. Diese "Hapiru" unterstanden lange Zeit ägyptischer Oberhoheit (daher die ägyptische Bezeichnung, die von diesen Leuten dann auch als Selbstbezeichnug übernommen wurde) und lebten in der Nachbarschaft der Kanaaniter, die im Grunde nichts anderes waren als Phönizier. Die Kanaaniter lebten in Städten, die Hapiru nomadisch. Die Übernahme der Kanaaniterstadt Jerusalem als Herrschaftssitz durch den Hapiru-Fürsten David markierte deshalb den Beginn des Israelitischen Reichs; die große Leistung der frühe Könige war nicht die pure Eroberung von Land (wie es noch der noch mehr als David mythenhafte Saul von seinem nomadenhaften Zelt-Regierungssitz aus machte), sondern die Verschmelzung der Kanaaniter und der Hebräer zu einem Volk, dem der Israeliten. Allerdings dürfte dieser Prozess nicht im südlich gelegenen Juda stattgefunden haben, sondern - ich folge hier Finkelstein - im nördlich gelegenen Reich Israel, wo schon viel früher als im Süden eine Stadtkultur feststellbar ist, in der die Eisenzeit Einzug gehalten hat.

Keiner Diskussion bedarf die wagemutige These, die Friesen wären die Vorfahren der Philister. Schon lautlich passt hier gar nix zusammen, zeitlich und historisch schon gleich gar nicht...

Mein Fazit: Pure Fantasie, was sich Lüling hier zusammengereimt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 23.03.2016 12:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds