Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
19.03.2016, 17:28
Beitrag: #191
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(19.03.2016 17:10)Dietrich schrieb:  Kein Historiker nimmt Homers Dichtung wörtlich. Immerhin ist er bereits 400 Jahre von den Ereignissen um Mykene und Troja entfernt. Aber ein wahrer Kern steckt wohl schon dahinter, der immerhin Schliemann zum Berg Hissarlik führte. Dennoch ist bis heute umstritten, ob die Stadt unter dem Siedlungshügel Hissarlik tatsächlich mit dem legendären Trola identisch ist. Bislang gab es lediglich hethitische Hinweise auf eine Stadt und eine Region Wilusa, deren Identität mit "Troja" umstritten ist.

Du bist wirklich ausgeprochen zurückhaltend mit Meinungsäußerungen.Smile Ein Stück weit schade ist das schon, weil du sehr gut informiert bist.
Ich habe mich auch falsch ausgedrückt- ich bezog mich auf Chris´Aussage, kein Dichter könne eine 10jährige Belagerung behaupten, wenn sie vorher nicht "Common Sense" gewesen ist. Auch so weit würde ich nicht gehen. Selbst, wenn das in einer Region Allgemeinwissen war, muss es nicht stimmen, und es kann in einer anderen Region ein anderes Allgemeinwissen geben.
Wie du sagst, es liegen 400 Jahre dazwischen, und die Überlieferung dürfte überall ein bißchen anders gewesen sein.
ich weiß, dass die mehrheit der Wissenschaftler annimmt, "Wilusa" sei mit Troja identisch, aber ich habe auch mindestens eine sehr überzeugende Stellungnahme dagegen gelesen. Aber als Laie kann ich nicht unbedingt immer beurteilen, was erwiesen und was nur eine Schlussfolgerung des entsprechenden Wissenschaftlers ist.

(18.03.2016 17:17)Bunbury schrieb:  Die Seevölker", die Ugarti zerstörten, müssen nicht zwangsläufig identisch mit "den Seevölkern" sein, die Ägypten überfielen,

Schon aus der Aufzählung der Seevölker im ägyptischen Grabtempel Medinet Habu geht hervor, dass wir es bei den so genannten "Seevölkern" mit verschiedenen Gruppen zu tun haben, die ethnisch unterschiedlicher Herkunft sind. Vermutlich gab auch ethnisch gemischte plündernde Haufen. Welche ethnische Gruppe nun wo in Aktion trat, lässt sich heute nicht mehr entscheiden.
[/quote]

Richtig. Deswegen lassen sich ja so herrliche Theorien spinnen... Man muss halt nur wissen, dass es lediglich eine Theorie ist...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 19.03.2016 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds