Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
15.03.2016, 23:23
Beitrag: #184
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(15.03.2016 18:29)Bunbury schrieb:  Es gibt ganz unterschiedliche Theorien zu dem Thema Seevölker und Trojanischer Krieg.
Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die beiden Dinge, die ungefähr zur gleichen Zeit in der gleichen Region passierten (und im Gegensatz zu Dietrich neige ich dazu, den Trojanischen Krieg im Kern für wahr zu halten, wenn auch aus Gründen, die mit reiner Logik und eindeutig belegbaren Fakten nichts zu tun haben), nichts miteinander zu tun haben sollen, allerdings sind Ursache und Wirkung nicht eindeutig auszumachen.

Es gibt zum einen die Theorie, dass der Trojanische Krieg am Anfang der seevölkerinvasion stand, was u.a. durch die Herkunft einiger Seevölker aus dem Gebiet um Troja untermauert wird. Demnach bildeten die besiegten Trojaner, deren heimat zerstört würde, den Anfang der Seevölker.
Eine weitere, wesentlich kühnere und weitestgehend abgelehnte Theorie besagt, dass der trojanische Krieg stattfand, um die Seevölkerinvasion zu stoppen, also die Trojaner und ihre Verbündeten nach dem Zusammenhang des Hethitherreiches die ursprünglichen Seevölker bildeten.

Schon interessant, dass zwei unterschiedliche Theorien, in den Trojanern und ihren Verbündeten den Angfang der Seevölkerinvasion sehen...

Natürlich kann es sein, dass der trojanische Krieg letztendlich nur ein relativ bedeutungsloses Scharmützel im Zusammenbruchsdomino der Ägäis war. Die Ausgrabungen in Troja, nach denen Troja immer größere Ausmaße annimmt, sprechen aber dafür, dass Troja tatsächlich die Bedeutung hatte, die die Überlieferung ihm jahrhundertelang zuschrieb...

Es bleibt sicherlich spannend...

Verdächtig ist es ja schon, dass Seevölker, Trojanischer Krieg, Untergang des Hethiterreiches und der bronzezeitlichen Kulturen in etwa alle im gleichen Zeitraum verortet werden.
Man darf auch spekulieren, dass Homer mit dem trojanischen Krieg möglicherweise den Seevölkersturm dichterisch verarbeitet hat. Das Troja eine entspr. Bedeutung hatte, glaube ich auch. Das ergibt sich ja schon aus der Lage an den Dardanellen.

Zur Zeit meines veralteten "Wissenstands" hierzu wurde noch damit spekuliert, dass es sich bei "Creti und Plethi" aus dem alten Testament um Teile der Seevölker gehandelt hat, wobei Creti Kreter und Plethi Philister waren, wobei es sich bei den Philister eigentlich wiederum um Thraker gehandelt habe. Aber wie gesagt, diese Sichtweise ist tatsächlich uralt. Man glaubte übrigens damals auch, dass für das Ende der Minoier auf Kreta die Mykener verantwortlich gewesen seien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Aguyar - 15.03.2016 23:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds