Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
06.03.2016, 14:21
Beitrag: #172
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Genau deswegen, weil die Ägypter vom Klimawandel nicht ( so sehr?) betroffen waren, habe ich meine Zweifel an der Bedeutung des Klimawandels für den Zusammenbruch der Ordnung in der Ägäis am Ende der Bronzezeit. Mißernten waren nur ein Faktor, aber eben nur ein relativ kleiner. Ein bewegliches Reich ist auch immer wieder im Stande, sich an klimatische Veränderungen anzupassen, wenn sie über einen längeren Zeitraum anhalten.
Wenn es das Hethiterreich nicht konnte, ist das ein Beweis dafür, dass es seine Grenzen bereits überschritten hatte und zu starr geworden war.

Wir neigen dazu, Dinge mit bekanntem zu erklären. So wird oftmals die dorische Wanderung als Ursache angenommen, weil die Goten später dem römischen Imperium den Todesstoß versetzten. Daß eine lang anhaltende Dürre ein großes Reich zerstörte, ist entweder für die Inka oder die Maya (mit den alten Kulturen Mittel- und Südamerikas habe ich es nicht so) belegt- eben auch, weil es zu starr geworden war.

In der Ägäis zum Ende der Bronzezeit haben wir eine Situation, die nicht belegt ist und vermutlich auch nicht verglichen werden kann. Obwohl- vielleicht müßten da die Fernost- Spezialisten ran, vielleicht gibt es ja da etwas.

Aber daß die Zerstörung der Heimat Flüchtlingsströme verursacht, sieht man in der Gegenwart. Von daher- vielleicht ist auch das schon mal dagewesen. Und von daher- vielleicht entzündete der trojanische Krieg ja tatsächlich eine Kettenreaktion....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 06.03.2016 14:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds