Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
05.03.2016, 20:45
Beitrag: #170
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Nette Theorie. Über den Klimawandel muss ich mich erst noch einmal schlau machen, aber die Theorie der dorischen Einwanderung um die Zeit gilt heute als widerlegt. Einfach deshalb, weil Artefakte und Schriftformen, die den Dorern zugeschrieben werden, erst zwei- bis dreihundert Jahre später nachweisbar sind.
Vereinzelt mögen Dorer zu jener Zeit eingewandert sein, aber momentan sieht es eher so aus, als hätten die Dorer nicht die Achäer verdrängt, sondern sich in Ländereien niedergelassen, in denen die Achaiche Führungsstruktur zusammen gebrochen war.
Auch gilt es vielerseits als belegt, dass das hethtische Reich aus politischen Gründen zusammenbrach. Klimaprobleme haben die Situation sicherlich verschärft und möglicherweise beschleunigt, aber nicht ausgelöst und sind als einzige Ursache nicht sehr wahrscheinlich. Aber wie gesagt, dass muss ich mir noch mal näher anlesen....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 05.03.2016 20:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds