Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
09.03.2014, 16:36
Beitrag: #155
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Ich denke, daß das System am Ende der Bronzezeit zu sehr abhängig vom Handel war. Wie wir schon an verschiedenen anderen Stellen gesehen haben, war der Handel eigentlich das bestimmende Element der Bronzezeit. Um Bronze überhuapt herstellen zu können, mußten zwei unterschiedliche Werkstoffe zusammen geführt werden- Zinn und Kupfer. Sie wurden nicht in erster Linie dort verarbeitet, wo eines der beiden im Überfluss vorkam, sondern an einem dritten ort, wohin beides zusammengebracht wurde. Verkauft wurden sie dann an einem weiteren Ort. Und die beiden Metalle waren letztendlich nicht das einzige, was gehandelt wurde.
Ein derartig offenes System ist nur begrenzt "stressfähig". Klar kann hier und dort die Veränderung eines Handelswegs aufgefangen werden, hier und dort ein Ernteausfall verkraftet werden. Wenn sich aber die Störungen häufen, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem das ganze System nicht mehr funktioniert- und das war am Ende der Bronzezeit so.

So betrachtet könnte man vielleicht sogar mal darüber spekulieren, ob die Eisenverarbeitung nicht deshalb vorangetrieben wurde, um sich eben nicht mehr von Handelsströmen abhängig zu machen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Bunbury - 09.03.2014 16:36
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds