Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
09.03.2014, 09:14
Beitrag: #153
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
(08.03.2014 20:30)Paul schrieb:  Hier in Mittelhessen und im Siegener Land gab es auch Bronzeverarbeitung. Kupfer und Zinn waren aber selten und teuer. Es lag einfach auf der Hand das Material zu verwenden, welches praktisch unbegrenzt zur Verfügung stand und dann auch schnell die Bronze qualitativ überholte.
Du machst dir das zu einfach. Denn:
Warum tat man es dann nicht? Warum begann zwar die Eisenzeit in Europa um 800 v.Chr. in der Hallstattzeit, aber dann begann die eigentliche Massenverarbeitung von Eisen zu hochwertigen Waffen und Werkzeugen erst 400 Jahre später, in der LaTene-Zeit?
Ganz einfach: Eisen ist eigentlich ein schlechter Werkstoff, spröde, rostend, und er braucht hohe Schmelztemperaturen. Ganz zu schweigen davon, dass die verschiedenen Eisenoxide nicht immer leicht zu finden sind, aber das dürfte für einen Eisenfachmann noch das kleinste Problem gewesen sein.
Die mindestens 500 Grad höhere Schmelztemperatur des Eisen gegenüber der Bronze dürfte schon eher ein Problem gewesen sein;
das größte Problem aber wird darin bestanden haben, die richtigen Verarbeitungstechniken zu finden, mit denen man wirklich brauchbares und der Bronze auch wirklich überlegenes Eisen herstellen konnte. Also Kohlenstoffanreicherung, Kaltschmieden (mit immer wieder erforderlicher Neuerwärmung des Eisens, um Spannungen im Material abzubauen), das Härten durch Abschrecken, das Flexibelmachen durch Damaszieren (oder frühe Formen davon) - für all das braucht man schon ausgewiesene Bronzefachleute, um überhaupt erst drauf zu kommen und aus den Bronzefachleuten müssen dann genügend Eisenfachleute hervorgehen, um die Verarbeitungstechniken auch in solch großem Maßstab durchzuführen, damit aus den Anfängen eine Eisenzeitkultur werden kann.

Und da dürften die Hethiter tatsächlich Vorreiter gewesen sein. Mit dem Untergang des hethitischen Königshauses werden Fachleute, die bislang am Hof bzw. für den Hof arbeiteten, sich verstreut haben und ihr Wissen mitgenommen haben. Nicht umsonst sind es die Philister - ehemalige Angehörige der Seevölker, vermutlich aus dem Dunstkreis des Hethiterreiches stammend - die die Eisenverarbeitung in die Levante brachten. Die Assyrer als Nachbarn der Hethiter wurden ebenfalls schnell zu Eisenfachleuten.
Die Kelten spielten für Europa eine ähnliche Rolle wie die Hethiter für Vorderasien - auch wenn ihnen (vielleicht durch Vermittlung der Phönizier?) eventuell Kenntnisse der Hethiter übermittelt wurden und sie nicht selber drauf gekommen sind - , aber auch sie brauchten die ganze Hallstattzeit über, um zu einer echten Eisenzeitkultur zu werden.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - 913Chris - 09.03.2014 09:14
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds