Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
08.03.2014, 20:30
Beitrag: #152
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Hier in Mittelhessen und im Siegener Land gab es auch Bronzeverarbeitung. Kupfer und Zinn waren aber selten und teuer. Es lag einfach auf der Hand das Material zu verwenden, welches praktisch unbegrenzt zur Verfügung stand und dann auch schnell die Bronze qualitativ überholte. In einer Region, in der Eisen häufig und Kupfer und Zinn selten waren, war das eine zwangsläufige Entwicklung. Vielleicht hielten einige Kulturen länger an der Bronze fest und wurden deshalb erfolgreich von den "jungen Kulturen" bedrängt, die auf das neue Material setzten. Der Erfolg der Hethiter soll aber auch auf ihrer frühen Eisenverarbeitung gelegen haben.
Um 1200 v. Chr. soll das Monopol der Eisenverarbeitung in Rennöfen der Hethiter gebrochen gewesen sein.

http://wikis.zum.de/chemie-digital/Frau_...s_Hochofen

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Paul - 08.03.2014 20:30
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds