Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phryger = Seevölker in Anatolien?
08.03.2014, 12:23
Beitrag: #151
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien?
Zunächst möchte ich auf die Reitervölkerthese zurückkommen. MW sind die Kimmerer die erste Gruppe, die man anhand ihrer Hinterlassenschaften als Reiterkrieger einordnen könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Kimmerer Da sind wir aber schon im 1.Jtsd BC. Zeitlich noch später wird von den Skythen berichtet.

(08.03.2014 03:35)Paul schrieb:  Die Bronzezeit wurde nicht durch Seevölker beendet, sondern durch die Eisenzeit.
Mmh, das ist etwas platt, klar folgt auf die Bronzezeit die Eisenzeit, aber warum. Es muß für diesen Materialwechsel Gründe gegeben haben, sonst hätte man weitermachen können wie bisher. Bunbury hat einige genannt. Wahrscheinlich ist die Begründung nicht monokausal, so unbefriedigend das auch ist. Eisen war lange bekannt, meist Meteoriteisen. In der Bronzezeit wurde mit verschiedenen Metallen und Beimischungen experimentiert. Schon die Hethiter entwickelten eine Art Rennofen. Eisen als Werkstoff setzte sich aber erst viele Jahrhunderte später durch und das Reich der Hethiter ist trotz ihrer Eisenverarbeitungskenntnisse untergegangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 26.02.2013, 19:43
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 22.03.2013, 23:15
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 22:00
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 30.04.2013, 21:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 11:40
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 04.04.2013, 11:33
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 02.05.2013, 13:28
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 03.05.2013, 08:17
Reitervolk aus Steppe als Auslöser? - WDPG - 07.03.2014, 13:54
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - Renegat - 08.03.2014 12:23
RE: Phryger = Seevölker in Anatolien? - WDPG - 11.03.2014, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds